Problem von Stephanie - 20 Jahre

Meine Schwiegereltern

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und seit 3 einhalb Jahren mit meinem Freund zusammen. Und ich habe schon seit dem ersten Kontakt keine gute beziehung zu meinen schwiegereltern aufbauen können. ich muss sagen am Anfang war es nicht so problematisch da ich ja nicht viel mit ihnen zu tun hatte ich bin zu geburtstagen mitgegangen und so aber hab mich eben nie mit ihnen unterhalten. Doch das ganze elend fing an als ich schwanger wurde. mein freund war der meinung super da meine schwiegereltern ihn schon lange damit in den ohren lagen auch endlich großeltern werden zu wollen. ich muss dazu sagen das mein freund 30 jahre alt ist. Also wir sind zu ihnen gegangen und haben die frohe botschaft verkündet. und sie sagten nur zu enrico naja das alter hast du ja keine freude kein lächeln gar nichts hm ich dachte mir meinen teil bin auch jetzt noch der meinung das sie mich nicht leiden können und auch desswegen sich nicht über das kind gefreut haben. Wärend der Schwangerschaft hat sich niemand nach dem kleinen wurm in mir erkundigt und auch niemand hat sich sorgen gemacht als ich das kind fast verloren hätte nur als wir unsere katze leider ins tierheim geben mussten weil sie mich wären der schwangerschaft angegriffen hat da hat meine schwiegermutter gesagt wenn man seine katze weg giebt wäre es also ob man sein eigenes kind weg giebt.das war der erste schlag. meine schwiegermutter ist vor einem jahr gestorben. Doch mein schwiegervater sucht keinen trost bei uns oder seinem enkel er ignoriert den kleinen völlig dafür tyrannisiert er mich was soll ich tun er will mich einfach nicht in ruhe lassen er hat sogar versucht meine familie gegen mich aufzuhetzen. in dem er meiner oma irgendwelch dummen sachen sagte die ich angeblich gesagt habe. und als wir ihn darauf angesprochen haben hat er mich als lügnerin hingestellt. jetzt wirft er mir vor das ich schuld bin das es bei uns zur zeit finanziell nicht so gut läuft weil ich ja zuhause bin aber ich bin im erziehungsurlaub und gehe sogar nebenbei arbeiten mehr kann ich auch nicht tun ich hab schließlich mein kind zu versórgen der aber ab september in den kindergarten geht und ich dann meine Lehre weiter mache.
Wior haben alles versucht über reden bis hin zu streiten und ignorieren und wenn ich sage ich brauche abstand von ihm geht er mir nur noch mehr auf die nerven mit spitzen bemerkungen und so weiter. ich bin echt am ende und hab mich auch wegen ihm mit meinem freund sehr oft in den haaren. bitte helft mir.

Stephanie

Anwort von Sabine

Hallo Stephanie!

Ich würde Dir bestimmt liebendgerne helfen, aber leider sind mir von hier die Hände gebunden.
Ich muß Dir die Frage stellen: Hast Du schon einmal versucht in aller Ruhe mit Deinem Schwiegervater zu sprechen und ihm versucht zu erklären, wie Du das alles auffasst und wie weh es Dir tut?
Ich finde, dass eine Aussprache zwischen euch jetzt sehr wichtig wäre, wenn es irgendwie möglich ist.
Es ist nicht gut für Dich und Deine Ehe, wenn Du es alles einfach zu hinnimmst und Dich nicht wehrst. Natürlich kann es richtig Ärger geben, wenn Du ihn direkt darauf ansprichst, aber es ist zumindest ein Versuch Deinerseits das Problem in Angriff zu nehmen und ggf. eine Schlichtung Klärung reinzubringen.
Du hast nicht in einem Wort erwähnt, dass Du versucht hast Deinem Schwiegervater zu erklären, dass Dich sein Verhalten verletzt. In einem Gespräch wäre ich aber vorsichtig mit Vorwürfen, denn das führt oft schnell zu einem Streitgespräch. Ich weiß, dass es oft schwierig ist mit älteren Menschen zu sprechen, da sie ganz anders aufgewachsen sind und oft eine andere Lebenseinstellung haben.
Was die Beziehung zum Kind betrifft, braucht er vielleicht auch seine Zeit um gewisse Hürden zu überwinden. Natürlich, entweder liebt man ein Kind oder nicht. Aber nicht jeder kann es auf die gleiche Art und Weise zeigen. Waren Opa und Enkel auch schon mal alleine oder sind alleine spazieren gegangen? Oft verhalten sich die Menschen dann ganz anders und kommen dem Kind so ein Stück näher.
Es wäre ein Versuch um das Eis zu brechen.

Lieben Gruß.