Problem von Anonym - 17 Jahre

Probleme zuhause

hallo.....
ich weiss garnicht so recht wo und wie ich anfangen soll weil ich auf so eine art von "reden" nie zurückgreifen würde aber mir wächst einfach alles über den kopf... ich komme zu hause nicht mehr klar mit meiner mutter besonders..seitdem mein vater meine mutter "betrogen" hat was nun 1 1/2 jahre her ist ist sie völlig anders sie hat niemanden zum reden und viel wut was ich verstehe und das lässt sie negativ an mir raus ich weiss nicht ob man das nachvollziehen kann ..ich bin keine heulsuse nur sie beleidigt mich sie schreit sie hetzt meine familie(unter anderem meinen kleinen bruder ) auf mich auf ..mein vater traut sich nichts zu sagen und mein bruder gefällt es weil er alles bekommt was er möchte... seit langer zeit wird nicht mehr für mich gekocht ,ich bekomme kein geld mehr für klamotten (was nötig ist) ich bekomme keine unterstützung nichts..meine mom hat arbeit gefunden gute arbeit ..nur sie arbeitet lange und ist erst spät abends zu hause mein vater ebenfalls da mein bruder erst neun ist muss ich auf ihn aufpassen ,ich muss ihn abhohlen,für ihn kochen,mit ihm lernen,die hausaufgaben machen,ihn zu freunden bringen,sachen erledigen,und da ich ind er 11 klasse auf einem gymnasium bin auch für mich selbst gucken...das ist mir alles zu viel geworden,dass ich mit der schule nicht mehr nach kahm und nun sitzten bleibe .ich bekomme kein danke ich bekomme garnichts wenn ich vergessen habe zu staubsaugen dann werde ich angeschrien wenn ich etas sage gibt es schonmal eine...es eskaliert alles etwas ich stehe mit tränen in den augen vor ihr u7nd sie lacht mich aus und maxcht weiter ich kann nicht in mein zimmer ich habe keinen raum wo ich für mich sein kann... seit dem sie mich einmal rausgeschmissen hat weil mir ein olivenglas kaputt gegangen ist ist es ganz shclimm ich weiss nciht mehr was ich machen soll.... ich habe nur noch diese chance in der schule und ich habe angst um mich ... bitte verstehen sie das nicht falsch ich will kein mitleid oder so nur einen rat oder wenigstens jemand der mir zuhört...ich habe so shclimme gedanken weil wir eigendlich immer familär waren aber hier macht sich jeder was vor meine mutter bleibt nur bei meinem vater wenn er das tut was sie sagt mein bruder sieht mich nicht als schwester an meine mutter wünschte sich sie hätte mich nie bekommen (und wie oft sie das sagt falls sie sich jetzt fragen) und verdammt mich verletzt das...und ich war immer so glücklich und fröhlich und ich weine soviel aber ich will nicht weinen ich habe schlimme gedanken die ich erst recht nich haben will....und wenn sich nichts ändert geht meine ganze zukunft kaputt und ichw ill nciht eine vond enen sein die wenn später ihre kidner fragen wie ihre kindheit ausgesehen hat keine antwort weis und sich nur noch an tränen erinnern kann.... sie haben bestimmt besseres zu tun als darüber nachzudenken aber bitte zeigen sie es nicht schreiben sie irgendwas die hoffnung auf was besseres habe ich aufgegeben aber nicht die hoffnung auf was anderes...bye

Anwort von Sabine

Hallo!

Ihr seid eine Familie und ein Haushalt. In jeder Familie gibt es Regeln, damit es funktionieren kann. Du solltest mit Deinen Eltern sprechen. Es kann sein, dass Deine Mutter den Frust an Dir auslässt. Wahrscheinlich, weil Du die einzige Person bist, die ihr über den Weg läuft, wenn es wirklich nicht mehr so gut zwischen Deinen Eltern funktioniert. Genau darüber solltest Du mit Deiner Mutter sprechen. Frage sie vielleicht einfach bei ihrem nächsten Wutausbruch, was wirklic mit ihr los ist und was sie hat, dass sie so agressiv auf Dich reagiert. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber es wäre ein Weg um aus dieser Laufbahn herauszukommen und vielleicht ein Anstoß für Deine Mutter über ihre vielleicht bestehenden Sorgen zu sprechen. Vielleicht merkt sie ja dann, dass Du doch für sie da bist. Versuche sie darauf anzusprechen, dass es zuviel wird für Dich und Du schullisch auch darunter leidest, dass die ganzen Aufgaben an Dich übertragen werden. Vielleicht können einige Dinge ja für Abends liegenbleiben, dass Deine Mutter und Vater sie erledigen nach Feierabend und Du somit mehr Zeit für Dich und Deine Aufgaben hast.
Ich kann mir vorstellen, dass es Dich belastet. Nur Du wirst Dich dem gegenüberstellen müssen, wenn Du eine Änderung möchtest. Es wäre ein Versuch, wenn Du mit Deinen Eltern oder erst einmal mit Deiner Mutter sprichst. Wenn sie erkennen kann, wie es in Dir aussieht, dann geht es vielleicht einen Schritt voran und vielleicht klappt es dann wieder.

Lieben Gruß.