Problem von Anonym - 16 Jahre

Nur Eishockey im Kopf

Hallo !

Ich bin seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen und eigentlich sehr glücklich. Er spielt seit über 10 Jahren Eishockey das stört mich ja auch nicht, nur das er seit kurzem nur noch Eishockey im Kopf hat. Ich komm mir manchmal schon vernachlässigt vor. Er muss immer überpünktlich beim Training sein und manchmal denke ich mir auch, dass er lieber Eishockey spielt, als bei mir zu sein! Wenn ich ihn dann darauf anspreche, kommt nur, dass er eben schon seit über 10 Jahren Eishockey spielt und das eben sein Traum sei. Dagegen hab ich wirklich nichts und ich vergönne ihm das wirklich, aber er merkt einfach manchmal nicht, das er übertreibt! Es ist auch so, dass wir gemeinsam in den Urlaub fahren, wie wir aber darüber geredet hat, ist gleich gekommen, ja aber wenn ich ein Spiel habe, dann fahr ich nicht mit. Vielleicht verstehe ich seine Situation nicht, weil ich keinen Sport mache. Aber so übertrieben reagiere ich doch auch nicht, oder? Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ich will ihn nämlich nicht verlieren! Und ich habe wirklich sehr viel verständniss für das was er macht, jeden Tag Training und am Wochenende Spiel. Ich bin auch sehr Eishockey begeistert und bin auch seeehr stolz auf ihn. Aber manchmal fühl ich mich einfach alleine und im Strich gelassen, da denk ich mir wirklich, er ist lieber beim Training als bei mir zuhause (oder bei ihm). Wir hatten vor langer Zeit auch mal eine Auseinandersetzung bei der er gemeint hat, er verlasst mich, weil ihm Eishockey sehr wichtig ist und er mich nicht verletzten will! Ich trau mich einfach nicht, etwas zu sagen, weil ich Angst habe, das dann wieder soetwas passiert!

Ich habe ja auch so Angst das ihm etwas passiert! Ich kanns nicht genau erklären, aber ich habe Angst, dass er überfahren wird, oder ihm irg. passiert. Hört sich sehr dumm an, und ich hab selber schon gehofft, dass das aufhört, weil es mich selbst auch nervt, dauernt mach ich mir Sorgen, ohne Grund! Er sagt auch, dass ich mir keine Sorgen machen soll, ihm passiert nichts .. ihn nervt das sicher auch.

Ich möchte euch schon im vorhinein danken !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kannst Du sagen, was genau er ändern sollte, damit es Dir besser geht? Du hast Dich in einen Jungen verliebt, dem dieser Sport sehr wichtig ist - Du kannst ihn nur mit dem Eishockey haben, mit den Trainingszeiten und mit der Begeisterung für diesen Sport. Gibt es konkret etwas, was er ändern kann, damit Du nicht mehr das Gefühl hast, immer hinten anzustehen? Du sagst, Du akzeptierst es - aber herauslesen kann man es ehrlich gesagt nicht so recht. Und ich fürchte, er merkt es auch nicht so wirklich. Helfe ihm, Dir wieder mehr Sicherheit zu geben und horch in Dich hinein, was genau Du von ihm erwartest und brauchst.

Zum Thema "Verlustangst" findest Du eine Menge im Archiv.

Alles Gute!
Dana