Problem von Marion - 16 Jahre

Internat

hallo!
ich habe ein riesen problem mit mir selber, aber nicht nur, eigentlich mit allem!
siet ich mit meinem freund vor nem halbem jahr schluss gemacht habe geht bei mir nur noch alles schief! ich war eigentlich immer fröhlich...ich hatte oft streit mit meinen eltern aber das konnte ich vor meinen freunden immer gut wegstecken, aber seit ich mit meinem freund schluss gemacht habe, kann ich sowas nicht mehr verstecken! ich bin fast nur noch schlecht drauf, wenn ich am wochenende weg bin, flirt ich mit irgendwelchen typen und wenn ich des geld hätt, würde ich mich glaub jedes wochenende betrinken! ich vermiss meinen ex sehr, aber der is nur sauer, dass ich schluss gemacht hab, obwohl ihn unsere trennung nicht so mitgenommen hat wie ich!
ich hatte auch immer viele freundinnen, fast zu viele, dass sie immer wieder aufeinander eifersüchtig waren! aber die letzte zeit ist das anders geworden, vielleicht liegt es auch ein bisschen an mir, aber nicht nur, da bin ich mir sicher! eine freundin hat mit mir über alle ihre probleme geredet, auf einmal erzählt sie nur noch meiner besten freundin von ihren typen udn sogar meine beste freundin erzählt mir nicht mehr alles! ich komm mir so einsam vor und ich kann so nicht mehr weiterleben, ich brauch abstand, ich hab mir überlegt in ein internat zu gehzn, neu anzufangen, aber das problem ist, dass da meine letern nicht zahlen können, gibt es ein internat wo man nix zahlen muss, ich denk nicht, aber ein versuch ist es wert, ich muss hier weg!!! danke!

Anwort von Sabine

Hallo Marion!

Denkst Du wirklich, dass ein Internat die Lösung für Deine Probleme ist? Ich glaube nicht. Nur weil Du fortgehen würdest, sind die Probleme nicht beseitigt.
Ich kann nachvollziehen, dass Du den Abstand und die Ruhe suchst, aber die Probleme sind damit nicht beseitigt. Probleme kann man nicht abstellen. Sie sind an und in Dir und sie schwirren in Deinem Kopf. Wenn Du das Gefühl hast, dass sich Deine Freundinnen von Dir distanzieren, dann sprich sie ruhig direkt darauf an und teile ihnen mit, dass es Dir so vorkommt. Vielleicht stellt sich auch alles nur als ein Missverständnis heraus. Wenn nicht, dann wirst Du auf jeden Fall eine Erklärung bekommen und kannst auf jeden Fall alles viel besser verstehen. Fortlaufen ist keine Lösung. Eine wenig Abstand dagegeben kann gut sein um wieder Ruhe in das Leben zu bekommen. Den Abstand, den kannst Du aber auch anders bekommen. Vielleicht gibt es Verwandte in weiterer Ferne, die Du besuchen könntest oder ein Ferienlager, welches Du in den kommenden Ferien besuchen könntest. Ein Internat ist wirklich eine teure Angelgenheit und auch eine langfristige Angelegenheit. Die Probleme wären aber nicht gelöst.
Denke noch einmal darüber nach.

Lieben Gruß.