Problem von Majka - 28 Jahre

Der Bruder meines Mannes!

Hi,

vielleicht ist jemand da der mir einen guten Rat geben kann.

Wie und wo fange ich am Besten an. Es ist so viel vorgefallen zwischen dem Bruder meines Mannes und mir. Wir haben uns eigentlich immer ganz gut verstanden, diese Zeit ist leider bereits seit einem Jahr verstrichen, wir reden kaum miteinander oder eher garnicht, sehen tun wir uns auch ganz ganz selten, wenn dann nur bei meinen Schwiegereltern.

Vor gut 2 Jahren war der Bruder meines Mannes mit einer Frau zusammen, die in na ja etwas verarscht hat, weil er sich auch verarschen lassen hat. Damals als sie ihn verlassen hatte, konnte er es kaum überwinden, ihm ging es richtig drecking und ich war die einzige in der ganzen verdammten Familie die in dieser schweren Zeit für ihn da war. Er war fast täglich bei uns, hat bei uns geschlafen, gegessen. Wir haben ihn sogar mit zu unseren Freunden mitgenommen, damit er bloß nicht alleine zu Hause sitzt und vor sich hinvegetiert. Na ein paar Monaten ist er dann wieder mit seiner EX zusammen gewesen. Anfangs dachte ich echt nur, der hat sie nicht mehr alle. Nun dann waren wir plötzlich abgeschrieben. Er hat sich für uns oder für mich nicht mehr interessiert. (Nicht das hier jetzt jemand denkt, dass wir was miteinander hatten, absolut nicht alles platonisch oder eher geschwisterlich).

Ein Monat später wollten die beiden in eine größere Wohnung ziehen und als der Umzugstermin schon fest stand, da hat sich seine EX doch wieder gegen ihn entschieden und er blieb wieder alleine. Das war alles etwas schockierend für uns aber na ja, es war sein Leben, er hat es sich so ausgesucht.

Tja der Hammer war dann als er seine nächste Freundin in der Disko kennengelernt hatte durch meinen Bruder, sie war Anfangs eher an meinem Bruder interessiert doch der gab ihr einen Laufpass und dann war der Bruder meines Mannes für sich doch interessant. Sie wohnte damals noch illegal in Deutschland und verdiente sich das Geld beim putzen. Kurze Zeit später waren die Beiden zusammen und nach gut vier Monaten zog sie bei ihm ein und einen Monat nach dem Einzug wurde sie schwanger. :-) Das passte alles ins Bild.
Der Bruder meines Mannes scheint sowieso ein persönlichkeitsproblem zu haben er ist sehr verschlossen, redet kaum ist feige einfach erbärmlich.

Wir hatten dann schon kaum Kontakt und als ich das alles erfahren hatte, wie schnell es bei ihm plötzlich mit der Kinderplanung ging, er kannte das Mädel erst 6 Monate oder so. Wenn wir uns gesehen haben, dann haben wir eh nie miteinander gesprochen. Das war also dann der Dank dafür, dass man für ihn da war. In dem gleichen Jahr habe ich und mein Mann geheiratet, die beiden beschlossen dann auch zu heiraten und zwar einen Monat nach uns, sie musste ja irgendwie anfangen hier legal zu leben, schon deswegen weil sie schwanger war. Es hat mich wütend gemacht, dass die ausgerechnet einen Monat nach uns heiraten mussten. Ich empfand schon keine Freude.

Nun ist da Kind da und der Kontakt zwischen uns ach was es gibt gar keinen, es ist so viel passiert. Wir haben beide 3mal versucht miteinander zu sprechen aber dabei ist nichts herausgekommen. Er verfällt einfach ständig in sein altes Benehmen. Zuerst verspricht er, er wird sich ändern und wird sich bemühen, dass wir alle wieder gut miteinander klar kommen und dann meldet er sich entweder nicht oder verspätet und redet sich raus. Seine Frau kann ich nicht leiden, sie tut immer so nett und scheinheilig, solche Leute kann ich einfach nicht ab.

Was soll ich bloß tun, dieses Thema bedrückt mich so sehr. Früher war alles super und jetzt habe ich noch nicht mal Lust, die Eltern meines Mannes zu besuchen, da ich weiß sein Bruder könnte da wieder abhängen mit seiner Alten. Ich kann mich dem nicht vollständig entziehen, da es ja die Familie meines Mannes ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Majka!

Ich habe nicht verstanden, warum Du so wütend auf Deinen Schwager bist, tut mir Leid. Was genau hat er Dir getan? Womit hat er Dich so sehr verletzt, dass Du ihm heute nicht über den Weg laufen willst? Was war so unverzeihlich?

Er hatte Liebeskummer und Du hast ihn mit aufgefangen - dann war der Liebeskummer weg und er brauchte diese Unterstützung nicht mehr, sondern hat sich voll auf die neue-alte Beziehung konzentriert. Okay, ging schief, passiert. Neue Liebe, schnelle Entscheidungen, schnelle Familie. Aber warum nimmst Du das so übel? Auch wenn Du selbst die Entscheidung falsch findest, ist es doch sein. Es betrifft Dich selbst doch nicht wirklich, ob er Vater wird und heiratet. Und warum war es so derart schlimm für Dich, dass er vier Wochen nach Dir geheiratet hat. Wären acht angebrachter? Was hat das für Dich geändert und ausgemacht?

Wie gesagt, ich verstehe die Wut nicht und woher sie kommt. Ihr habt beide eine Leben, eine Familie, Entscheidungen - aber so wie ich es sehe und lese, seid ihr euch auch nie in die Quere gekommen und habt dem anderen Steine in den Weg gelegt.

Und -so am Rande bemerkt- würde jemand über meinen Mann sprechen wie Du über seine Frau, würde ich mich da auch nur noch sehr selten und ungern melden.

Alles Gute!
Dana