Problem von Meike - 16 Jahre

Hilfe wegen Eltern

Liebes kummerksten-team,

mein Problem ist folgendes:
es geht eigtl nicht um mich sondern um meinen Freund und seinen Eltern,mit denen er große Probleme hat und ich ihm gerne helfen würde.
Also es ist so,dass sie enorm viel bei ihm verlangen,sie erwarten Noten,die am Gymnasium für einen normalen Schüler nicht zu schaffen sind und schreibt er die nach ihren Vorstellungen nicht,bekommt er Wochenlang hausarrest.
Er kanns ihnen in keinster WEiße recht machen und wenn seine Mutter mal schlechte Tage hat,bekommt er ncihts zu essen.Seine Vater muss er bei schweren arbeiten helfen und der Dank dafür ist,dass an ihm nur gemeckert wird.Ich hab es selbst schon oft miterlebt,wie er richitg fertig gemacht und verletzt wird von seinen Eltern und wie seine Brüder 'in den Himmel hoch geworfen' werden.das er es da nicht aushält versteh ich,er hat auch schon sooft probiert mit ihnen zu reden,aber es nützt nichts.wie kann ich ihm nur helfen?bzw noch viel wichtiger,was kann er tun?
Diese lage muss sich schnell ändern,weil er sehr darunter leidet.

vielen Dank und liebe Grüße
Meike

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einen anderen Weg als das Gespräch kenne ich nicht. Er sollte versuchen, nicht über das Fehlverhalten zu sprechen, sondern darüber, was er sich wünschen würde, was passieren sollte, damit es ihm besser geht. Mehr dazu findest Du im Archiv, wenn Du z.B. "Wunsch-Runde" in die Suchfunktion eingibst. Und auch zum Thema "Streit in der Familie / mit den Eltern" u.ä. ist viel zu finden.

Alles Gute!
Dana