Problem von Antonia - 18 Jahre

Wahre Freunde?!

Hallo!
Mir geht es im Moment sehr, sehr schlecht. Ich bin zwar in psychologischer Betreuung, doch vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. Meine zwei besten Freunde setzen mich unter Druck meinen Freund, mit dem ich seit 10 Monaten zusammen bin, zu verlassen. Er soll gesagt haben, dass er nur mit mir zusammen wäre bis ich mit ihm geschlafen hätte. Ich habe ihn zur Rede gestellt, doch er streitet es ab. Ich glaube ihm, weil er im Moment die wichtigste Person in meinem Leben ist. Zu ihm kann ich kommen wenn ich Probleme habe. Meine Freunde sehen mich nur gut gelaunt, sie interessiert es zum Beispiel auch nicht, dass ich Gespräche mit Therapeuten habe und sogar Medikamente nehme. Ich will ja gar nicht, dass sie mich betüddeln oder so, aber sie könnten sich doch wenigstens mal dafür interessieren, schließlich kenn ich sie schon über 10 jahre! Ich weiss einfach nicht, wie ich mit dem Druck, den sie auf mich aufüben, klar kommen soll. Sie haben mir auch deutlich gemacht, dass ich mich entscheiden muss, ansonsten würden sie die ENtscheidung abnehmen und sogar dafür sorgen, dass ich nicht mehr mit meinem Freund zusammen bin. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Meine Psychologin hat mir zu einem GEspräch mit den beiden geraten, doch dazu ist wohl keiner bereit. Ich halte es einfach nicht mehr aus! Ich kann nicht mehr... Dieses zwischen zwei Stühlen sitzen macht mich einfach fertig. Ich kann meine Freunde zwar irgendwie verstehen, weil sie mich schützen wollen, aber auf der anderen Seite kennen sie meinen Freund gar nicht richtig. Ich habe das Gefühl, dass sie nur darauf warten, dass er irgendeinen Fehler macht. Wisst ihr vielleicht was ich machen soll? So kann ich auf jedenfall nicht mehr zur Schule gehen, das geht einfach nicht. Ich bin nur ncoh am weinen und hoffe, dass irgendwann alles wieder so wird wie es einmal war...

Maja Anwort von Maja

Liebe Antonia,

erst einmal möchte ich dir ein ganz großes Lob aussprechen, dass du dir helfen lässt, denn das kostet eine Menge Mut und du kannst wirklich stolz auf dich sein.

Aber nun zu deinem Problem:
ich verstehe deine Freunde nicht. Du bist schließlich mit deinem Freund zusammen und nicht sie.
Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie gar nicht darauf eingehen, ob du glücklich mit ihm bist, sondern, wie du schon gesagt hast, nur darauf warten, dass du einen Fehler machst.

Ich würde wirklich noch einmal mit ihnen reden und ihnen ordentlich die Meinung sagen. Sie sind zwar deine Freunde, aber sie können doch nicht darüber bestimmen mit wem du zusammen bist.
Das ist doch wirklich alleine deine Sache.
Ich finde es auch recht daneben, dass sie es schon hinbekommen werden, dass du nicht mehr mit ihm zusammen bist.

Lass dich nicht von den beiden unterkriegen und vor allem stehe zu deinem Freund, wenn du wirklich glücklich mit ihm bist.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße