Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Mutter ist zu geizig

Ich bin wohl ein sehr neidischer mensch,ja,ich bin auf freunde neidisch die klamotten für 200 ? kriegen,dazu noch tv geräte etc. und das einfach so(denke ich,ich weiß dass das sehr naiv und oberflächlich ist) !Meine Mutter ist dagegen ganz anders,sie sagt schon bei einer Hose für 30 ? das wäre sehr viel,an einen teuren fernseher darf ich garnicht denken...auch zu weihnachten und geburtstag hat sie ein budget von 100 ?,ich sage ihr das wäre heutzutage viel zu wenig,aber sie sieht das nicht ein....ich bin mir im klaren dass das problem bei mir liegt,da sie es nur gut meint,aber ich meine dass wir trotz einer momentan eher desolateren finanziellen situation uns mehr leisten könnten als wir tun (mein vater hat vor 2 jahren den job verloren,hat aber wieder einen ganz guten gefunden)...
ich komme einfach irgendwie nicht damit klar das ich mich mit weniger zufrieden geben muss als ich haben könnte

mfg ICH

Anwort von Kerstin

Hallo,

in deinem Alter ist das nicht einfach, sich mit wenig zufrieden zu geben wenn die anderen mit teuren Handys, superteueren Klamotten und den angesagtesten Schuhen angeben. Ich denke nicht dass du oberflächlich bist, sondern ein junges Mädchen, dass einfach gerne auch die schönen teuren Dinge des Lebens haben will.
Leider ist es oft so, dass Leute,die weniger teuer gekleidet sind von den verwöhnten Kids oft belächelt werden und darunter leiden.
Nun ist es aber so, dass deine Eltern dir diesen Lebensstandart nicht bieten wollen und vermutlich auch nicht können. Ich glaube nicht so sehr dass sie das aus Geiz dir gegenüber tun, sondern durch die Vorfälle (Arbeitslosigkeit deines Vaters) einfach gelernt haben, vorsichtig mit Geld umzugehen. Wenn ich ganz ehrlich bin dann muss ich zugeben, dass ich dieses Schiene auch gut finde, denn es muss meiner Meinung nach nicht sein, dass Junior mit dem 500 Euro Handy telefoniert, dass sein Vater vermutlich mit harter Arbeit verdient hat.
Vielleicht könntest du mal mit deiner Mutter bei einem Internet-Versteigerungshaus ( Name nenn ich jetzt mal nicht) reinschauen, oft kann man da gute Markenklamotten erwischen, die keinen Bruchteil mehr von dem kosten, was die im Laden dafür verlangen.
Das wäre eine Möglichkeit.
Die andere Alternative wäre, du verdienst dir das Geld für deine Wünsche
mal selbst - zb. Ferienjob Babysitten Hundeausführen etc. dann kannst du nämlich auch mal wenig ermessen, wie viel Arbeit eine Jeans mit Markennamen verschluckt.
Alles Liebe
Kerstin