Problem von Anonym - 18 Jahre

Die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen

Hallo!
Ich habe ein Problem, weil ich nicht weiß, wie es für mich weiter gehen wird. Ich mache im Frühjahr mein Abitur und habe Angst falsche Entscheidungen für meine Zukunft zu treffen. Seit längerer Zeit überlege ich ein freiwilliges, soziales Jahr im Ausland zu machen und nicht direkt studieren zu gehen. Das letzte Jahr war sehr schwer für mich, ich litt unter starken Depressionen, ritzte und hatte Essstörungen. Nach zweieinhalb Monaten Psychiatrie habe ich diese Probleme im Griff und komme wieder einigermaßen klar. Gut geht es mir allerdings noch nicht. Ich merke, dass dieses Kapitel noch nicht abgeschlossen ist und ich noch einiges verarbeiten muss. Deshalb habe ich mich entschlossen zur Psychoanalyse zu gehen, sobald der Abistress vorbei ist. Allerdings geht das ja nicht, wenn ich ins Ausland gehe. Ich weiß nicht was die richrige Entscheidung ist. Auf der einen Seite denke ich, dass es mir gut tun würde mal was von der Welt zu sehen und "raus" zu kommen, auf der anderen Seite befürchte ich, das es bloß ein Weglaufen vor meinen Problemen ist. Könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ich finde es gut, dass Du so auf Dich achtest und auf Deine Psyche ein besonderes Augenmerk hast.
Was spricht dagegen beides zu machen? Du musst ja nicht sofort nach dem Abi raus ins Ausland. Du kannst Dich doch erst einmal um Dich kümmern, eine Psychoanalyse machen, und wenn Du es dann noch für gut und richtig hältst, kümmerst Du Dich um eine FSJ-Stelle im Ausland. Es jagt und treibt Dich doch nichts.
Geh einfach Schritt für Schritt vor.
Alles Gute!