Problem von Daniel - 13 Jahre

Erst beliebt dann nicht mehr

Hallo,
ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Erst war ich ziemlich beliebt in der Klasse. Doch plötzlich änderte sich alles. Ich weiß nicht warum. Meine ehemaligen abf's reden nicht mehr mit mir und treffen sich ohne mich. In der klasse will keiner mehr neben mir sitzen. Ich weiß überhaupt nicht was ich falsch gemacht haben soll... -.-

Ich werde einfach ignoriert...

Dazu hab ich nach ehrlich gesagt schiss die zu fragen warum... Ich hab ja kp was dann passiert.

help
Was mach ich falsch?!
-.-

LG Daniel

Anwort von Kerstin

Hallo Daniel,

damit du weißt wie du dich verhalten sollst, mußt du schon wissen, was da falsch gelaufen sein könnte.
Denke doch mal zurück an den Tag oder den ungefähren Zeitabschnitt wo das alles angefangen hat. Gab es da einen Vorfall oder hattest du da mit irgend jemanden Streit?

Wenn da wirklich nichts war, dann wirst du nicht umhin kommen einfach mal nachzufragen, was hier denn eigentlich los ist.
Du mußt ja nicht die ganze Meute fragen sondern vielleicht einen Einzelnen, wenn er dir gerade über den Weg läuft.
Was sollte denn groß passieren, außer dass sie dir keine Antwort geben und dich weiterhin schneiden.
Wenn sich das so verhält, dann solltest du mal mit dem Vertrauenslehrer eurer Schule oder vielleicht mit deiner Klassenleitung (oder irgend einem Lehrer, den du vertraust) sprechen.

Geschichten wie deine kommen übrigens häufig vor und meistens ist es so, dass die ausgegrenzte Person gar nichts großartiges getan hat, sondern nur das Opfer einer Mobbing-Kampagne ist, die wiederrum von einer einzelnen Person ausgeht oder einer kleineren Gruppe, die die anderen Schüler dann aufhetzt.

Zum Thema Mobbing haben wir auch hier in unserer Soforthilfe einen Beitrag oder du gehst mal unter die Suchfunktion bei uns im Kuka, da gibt es jede Menge Geschichten zu dem Thema und du kannst selbst sehen, wie viele Leute auch in so einer Situation sind wie du.
Mobbing ist eine ganz fiese und gemeine Art mit anderen Leuten umzugehen und dauert immer so lange bis das *Opfer* nicht mehr allein ist. Das zieht meistens nur bei einzelnen Personen.
Ich bin mir sicher in deinem Fall sieht das ähnlich aus und ich kann dir versichern es wird auch wieder aufhören.
Glaub an dich, denn du bist damit nicht allein.
Auf jeden Fall solltest du dich damit einer Lehrkraft anvertrauen, dann kann die ganze Situation ziemlich schnell beendet sein.
Alles Gute für dich
Liebe Grüße Kerstin