Problem von Anonym - 18 Jahre

Hin und her mit meinem Freund

hallo liebes kummerkasten team!

ich schildere jetzt mal mein problem

also ich war 1 jahr mit meinem freund zusammen, es gab Höhen und Tiefen. Und dann gab es irgendwie diesen Zeitpunkt wo wir beide uns nicht mehr ganz wohl in der Beziehung gefühlt haben, und dachten wir verpassen was wenn wir immer nur einen Partner haben.
Wir haben es trotzdem noch ein bisschen miteinander versucht, aber dann haben wir auch immer wieder gestritten und nach einem echt sinnlosen Streit hat er dann endgültig schluss gemacht
Ich war richtig am Boden aber und ich bin ihm zunächst auch immer hinterher gelaufen, was ihn aber total genervt hat.
Irgendwann hab ich es dann aufgegeben und gewartet ob er auch mal wieder ankommt.. und es hat auch nur 2 Tage gedauert bis er sich wieder gemeldet hat, bis er sich wieder mit mir treffen wollte.
Dann war es so, manchmal wollte er mich sehen war voll lieb und so, dann plötzlich war er wieder voll genervt von mir und so
wir sind schon seit 6 wochen jetzt nicht zusammen, mittlerweile hat sich die Sache ein wenig normalisiert...
Wir streiten nicht mehr so sonderlich und treffen uns ca. 2 mal die Woche. Aber wir sind nicht zusammen und es gibt Tage an denen er gar keinen Bock hat mit mir zu reden oder mich zu sehen.

Er hängt mit seinen Freunden auch immer mit so 2 ädls ab und mit der einen flirtet er immer voll beim chatten oder in sms. Das regt mich richtig auf, aber er meint sie ist nur ne Freundin und so.
Manchmal glaub ich ihm aber manchmal auch gar nicht.
Ich habe mich vor ein paar Wochen auch einmal mit einem Typen getroffen, nur um meinen "freund" zu ärgern. Und er war richtig böse und verletzt und dann meinte er plötzlich wieder er hätte uns ja immer noch ne Chance gegeben und so.. dann war er ne Zeit lang wieder total lieb wir haben uns getroffen und so, dann war er wieder scheiße...

Ich weiß jetzt nicht wie ich das alles so deuten soll... ob wir uns jetzt nur noch ab und zu mal treffen und das alles dann langsam auseinander geht.. oder ob wir nur diese "pause" brauchen um auch wieder mehr unser eigenens Leben zu leben und so.
Ich würde mich freuen wenn wir wieder zusammen kommen würden und ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie es wenn wir wirklich gar nichts mehr miteinander haben. Und mit ihm befreundet sein wenn er ne Andere hat das ging ja gar nicht. Ich hab immer so Angst dass er Neue bald hat
ich weiß nicht, habt ihr vllt nen Rat oder könnt ihr vllt ein bisschen deuten was sein Verhalten zu bedeuten hat?
Wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir antworten könntet

danke im vorraus
kuss janina

Anwort von Kerstin

Hallo Janina,

Was dein Freund mit seinem Verhalten bezweckt kann dir vermutlich nicht mal er selbst genau sagen. Er kommt und geht, ganz so wie es ihm grade einfällt. Es scheint ein wenig so, dass er sich seiner Gefühle nicht ganz bewußt ist. Das soll nicht heißen, dass er keine für dich hat, aber er weiß offenbar noch nicht so genau, wie wichtig du für ihm bist.

Es ist völlig klar, dass du damit sehr verunsichert bist und eigentlich gar keine richtige Sicherheit in Punkto Liebe spürst. Mal ist sie da, dann wieder nicht usw.

Für euch beide wäre es wichtig, wenn einer mal einen klaren Standpunkt beziehen könnte. Ihr schwimmt da beide so unsicher - jeder auf seinem kleinen Floß durch ein sehr unsicheres Gewässer.
Fang an, dich mal auf sicheren Boden zu begeben indem du klare Absprachen mit ihm triffst, in Punkto zusammen sein oder nicht.
Entweder er ist mit dir zusammen oder nicht, dass mit der Freundschaft ist ein sehr heikles Thema, denn nur sehr wenigen gelingt es, aus Liebe Freundschaft entstehen zu lassen, ohne den ehemaligen Partner eifersüchtig zu bewachen.
Wenn er wirklich eine Neue hat, dann mußt du auch loslassen können und einsehen, dass die Liebe offenbar nicht für die große Beziehung ausgereicht hat, denn sonst hätte ein anderes Mädchen keine Chance.
Es hört sich jetzt an wie ein blöder Kalenderspruch, aber die Beziehung die du dir vorstellst, wirst du auch finden, vielleicht nicht mit ihm, aber es gibt sie trotzdem - möglicherweise wenn du über deinen Freund hinweg bist.
Ich hoffe du findest für dich einen Weg
alles Liebe
Kerstin