Problem von Cassiopeia - 33 Jahre

Kann ich diese Ehe noch retten?

Hallo liebes KuKa Team,

Ich habe seit 2 Tagen ein Riesenproblem mit meinem Mann. Wir sind seit mehr als 4 Jahre verheiratet und seit fast 9 Jahre zusammen. Gemeinsam haben wir eine 7-jährige Tochter.

Vor 2 Tagen ist er mitten in der Nacht nach einem Streit Hals über Kopf ausgezogen und ich hab keine Ahnung wo er ist.
Der Streit ging wieder mal um seine Mutter. Vor 6 Monaten hat seine Mutter am Telefon zu ihm gesagt das sie mich sowieso nicht leiden kann. Mein Mann hat mir das erzählt und ich wollte wissen warum das so ist. Aus das hinauf hat er sich erkundigt und sie meinte das ich zu ihr mal gesagt habe, als sie meinte das ich Mama zu ihr sagen soll, das sie mir egal ist. Ich kann mich auf das Gespräch erinnern und ich habe ihr damals gesagt das ich nur zu meiner Mutter Mama sage aber nicht zu der Mutter meiners Mannes, weil ich nur eine Mutter habe und die hat mir das Leben geschenkt. Für mich war das Thema damit erledigt und ich finde nicht das ich sie damit irgendwie beleidigt habe. Im Prinzip eine Kleinigkeit aber mich hat das sehr geärgert weil ich das nie zu ihr gesagt habe. Als wir das nächste mal bei seinen Eltern zu Besuch waren hab ich sie gefragt ob es irgendetwas gibt das sie mir sagen will oder ob sie irgendetwas stört, daraufhin meinte sie das alles in Ordnung sei.

Nach dieser Aktion hab ich zu meinem Mann gesagt das ich nicht mehr mitfahre zu seinen Eltern weil ich mir von ihr nicht ins Gesicht lügen lasse den ich denke wenn sie ein Problem mit mir hat dann soll sie mir das ins Gesicht sagen und nicht meinen Mann "bearbeiten" was ich für eine schlechte Frau für ihn bin.

Mein Mann reagierte total beleidigt und zornig auf mich weil ich seine Mutter als Lügnerin hingestellt habe, obwohl ich nur gesagt habe das ich mir nicht gerne ins Gesicht lügen lasse von ihr. Mittlerweile meldeten sich wöchentlich andere Personen aus seiner Verwandschaft die das angebliche Gespräch zwischen seiner Mutter und mir mitgehört haben sollen. Und es kommen immer neue Details dazu die einfach unglaublich sind.
Ich versteh nicht warum seine Familie auf einmal so gegen mich ist, ich hab keine Ahnung was ich getan haben soll.

Vor zwei Tagen meinte er das wir am 25.12.2007 zu seinen Eltern fahren weil ja Weihnachten ist, ich hab ihm geantwortet das ich mir die Weihnachtstage nicht vermiesen lasse durch seine Verwandtschaft die sowieso gegen mich ist. Darsufhin ist er komplett ausgerastet und meine das ich mich endlich für die Aussage gegenüber seiner Mutter entschuldigen soll (wobei ich das ja nie gesagt habe) und das ich aufhören soll seine Familie so schlecht zu machen. Ich verstand die Welt nicht mehr und hab gesagt das ich nicht einsehe das ich mich für was entschuldigen soll was ich nicht gesagt habe. Dann hat er seine Sachen gepackt und ist verschwunden.

Heute war ich arbeiten von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und als ich meine Tochter bei meiner Mutter abgeholt habe hat die mir erzählt das mein Mann meine Tochter abgeholt hat und mit ihr am Weihnachtsmarkt war und spazieren.

Als ich versucht habe ihn anzurufen ist er nicht ans Telefon gegangen und auf SMS reagiert er auch nicht.

Ich weiß nicht wie er sich das weiter vorstellt aber wenn er nicht mit mir Spricht wird das nie geklärt.

Wer hat einen Lösungsvorschlag?

Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Mein Vorschlag wäre, dass dieses Missverständnis aus der Welt geschafft wird, damit wieder Frieden einkehren kann. Du solltest seine Mutter um ein Gespräch bitten und sie höflich fragen, wie es zu den Aussagen gekommen sein kann, die Du nicht gemacht hast. Ihr braucht eine Aussprache, damit es wieder Frieden gibt.

Es hat keinen Sinn sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Du siehst ja, dass es nur Streit gibt. Sage Deinem Mann, dass Du ein klärendes Gespräch mit seiner Mutter haben wirst. Niemand verlangt, dass Du Dich für etwas entschuldigst, was Du nie gesagt hast. Doch so darfst Du nicht an sie herantreten. Sage ihr, dass es Dir leid tut, dass es dieses Missverständnis gibt und frage sie nachdem, was sie verstanden hat. Es gibt immer das gesprochene und das gehörte Wort.

LG, Sabine