Problem von hanna - 15 Jahre

Verliebt in denselben Jungen

hallo liebes kuka team

ich wollt mich erst mal bedanken, weil ihr mir schon bei sooo vielen problemen geholfen habt

nun zu meinem neusten problem:

ich glaube, dass meine freundin in den selben jungen, wie ich verliebt ist. ich hab ihr noch nichts gesagt (hab ich auch nicht vor), also weiß sie nicht, dass ich in ihn verliebt bin. sie hat mir bis jetzt auch noch nichts gesagt, aber sie schaut dauernd zu ihm und so und sie hat auch mal gesagt, dass sie ihn nett findet. ehrlich gesagt, hab ich ziemlich angst, dass sie mir irgendwann sagt, dass sie in ihn verknallt ist (dann kann ich nicht mehr so tun, als wüsste ich nichts). ich wollt ihn eigentlich fragen, ob er mit mir ins kino will oder so, doch ich will ihre gefühle nicht verletzen, andererseits will ich nicht auf ihn verzichten (wenn er wirklich was von mir will)
Bitte helft mir, bedank mich jetzt schon mal hanna

Maja Anwort von Maja

Hallo Hanna,

eine Freundschaft sollte immer wichtiger sein als ein Junge. Denn Männer gibt es viele, wahre Freunde nur wenige. Das solltest du dir bewusst machen. Du vertraust deiner Freundin doch, wieso kannst du ihr dann nicht sagen, dass du mehr als Freundschaft für diesen Jungen empfindest? Nur weil sie sich auch in ihn verliebt hat und ihr dann beide darauf verzichten müsstet? das sollte wirklich nicht der Grund sein.
Treffe dich mit ihr und redet darüber, seid ehrlich zueinander. Ihr könnt dann immer noch entscheiden wie es dann weitergehen soll. Aber stelle wegen einem Jungen die Freundschaft nicht in Frage.

Alles Gute, liebe Grüße