Problem von Anonym (w) - 18 Jahre

Mein Vater verpasste meine Kindheit

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe ein Problem das mich ungemein belastet.
Meine Mutter hat sich von meinem leiblichen vater getrennt als ich ein halbes Jahr alt war. Sie hat noch zweimal geheiratet.
Mein erster Stiefvater war ein agrssiver Alkohliker der meiner Mutter, meiner Schwester und mir regelmäßig gewalttätig gegenüber war.
Der zweite war ein Griesgram der sich nur für sich selbst interessierte.
Also war meine Kindheit nicht gerade berauschend und zu meinem leiblichen Vater hatte ich keinen Kontakt
Vor einem halben jahr hat meine Schwester ein baby bekommen und darauf seine Adresse beim Jugendamt rausbekommen um ihm zu sagen das er opa geworden ist.
Meine mutter war dagegen, sie wollte nicht das wir kontak zu ihm aufnehmen.
Wir kamen zuerst in Brief und Telefonkontakt und schließlich kam er und besuchen. Danach beschloss er von Osnabrück hierher zu ziehen.
Da ich mit meiner mom nicht mehr klar kam, hat er mir angrboten bei ihm zu wohnen.
Und nun sitz ich hier in meinem neuen zuhause. Doch immer wieder bekomm ich heulatacken weil ich ihn nicht früher um mich hatte und ich so eine scheiß kindheit hatte.
er ist ein sehr toller man wo ich sicher bin das mein gesamtes leben besser verlaufen wäre.
heute hat er mit einem seiner "Ziehtöchter" von früher geschrieben und das hat mich ungemein belastet.
Dieses Mädchen hatte ihn jahrelang um sich doch seine wahren kinder sind lieblos und gewalttätig aufgewachsen....
meine eltern wollen mir beide nicht verraten warum sie sich damals getrennt haben.
Dabei muss ich es erfahren um zu wissen, warum ich ihn nicht als Vater haben konnte wo ich einen gebraucht hätte: nämlich in der Kindheit.
Ich versuche die verlorene Zeit irgendwie nachzuholen doch das hat ja eh keinen Sinn...
Ich habe auch einen Zeit lang mit dem Gedanken gespielt ihn Papa zu nennen doch ich weiß nicht ob er oder ich das überhaupt will
Zurzeit schreibt er sich mit einer atraktven Frau mit der er sich auch bald treffen möchte.
Auch wenn das fies klingt aber ich möchte das nicht.
Denn wie ann man die verlorene Zeit nachholen wenn plötzlich eine Frau bei ihm im Mittelpunkt steht???
Im Grunde weiß ich nicht was ich machen soll.
Ich finde es toll das ich ihn endlich kennen gelernt habe aberirgendwie habe ich mir das immer anders vorgestellt....
Könnt ihr mir bitte sagen wie ich es anstellen kann das wir doch irgendwann eine richtige Vater- Tochter- Beziehung aufbauen können?
Bitte, das würde mir wirklich helfen denn ich weiß nicht mehr weiter....

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen, dennoch möchte ich auch einiges zu DeinerAnfrage anmerken.

Sicherlich habt ihr eine Zukunft und sicherlich könnt ihr euch jetzt richtig kennenlernen. Dennoch mußt Du auch berücksichtigen, dass Dein Vater ein eigenes Leben hat. So, wie Du ein eigenes Leben hast.

Durch Gründe - die Du nicht kennst - haben sich Deine Eltern damals getrennt. Sie hatten ihre Gründe dafür und das sollte man so akzeptieren und niemanden Vorwerfen. Du kennst die Gründe nicht und Du weißt auch nicht, warum Deine Mutter den Kontakt nicht mehr gewollt hat. Ich gehe mal davon aus, dass sie euch bzw. Dich schützen wollte. Wie gesagt, ohne Grund macht man es nicht und reagiert auch nicht so.

Jetzt habt ihr euch wiedergefunden und habt die Möglichkeit euch kennenzlernen. Das bedeutet jedoch nicht für Deinen Vater, dass er jetzt nur noch Vater ist. Er hat neben seiner Vaterrolle, die er heute durch euch zurückbekommen hat, auch noch ein normales Leben und zwar sen eigenes mit ganz anderen Gefühlen, als sie euch betreffen. Eine neue Bekanntschaft Deines Vaters ist keine Konkurrenz für Dich. So darfst Du das nicht sehen. Ganz im Gegenteil. Er hat noch jemanden kennengelernt, der ihn glücklich macht. Die Liebe zw. Vater und Tochter ist eine andere, als die zw. Mann und Frau. Das sollte man unterscheiden.

LG, Sabine