Problem von Anonym (w) - 14 Jahre

Familienproblem

hallo kummerkasten!
ich habe schon öfters eure seite angeschaut und finde es echt toll was ihr macht! vielleicht könntet ihr mir auch bei meinem "problem" helfen...es ist etwas kompliziert aber ich hoffe ich kann es erklären^^
also.. meine eltern sind seit 5 jahren geschieden, meine zwei brüder (8 und 12 Jahre alt) und ich leben bei meiner mutter und sind jedes 2. wochenende bei unserem vater. am anfang war ich ziemlich froh dass wir ausgezogen sind, da ich einmal mitgekriegt habe wie mein vater meine mum geschlagen hat und ich dazwischen gegangen bin und ja.. die ersten 2-3 jahre hatte ich überhaupt keinen kontakt zu meinem vater (ich wollte nicht) und habe immer wieder von meiner mutter gehört wie böse mein "erzeuger" ist, dass er sie nur beschimpft und so... dann fing die zeit an wo ich mich ständig mit ihr gestritten hab (ich hattte noch nie ein super verhältnis zu ihr -warum auch immer) und egal wer schuld war ich musste mich immer entschuldigen. seit einem halben jahr habe ich wieder kontakt zu meinem vater, gehe jedes 2. wochenende zu ihm und übernachte dort auch. allerdings fühle ich mich dort irgendwie nicht wohl, obwohl seine neue freundin total nett ist; das haus weckt soviele erinnerungen und mein zimmer sieht so leer aus... meine mutter hat dieses jahr auch ihren freund geheiratet, mit ihm verstehe ich mich auch gut! aber ich habe keinen erwachsenen mit dem ich über meine probleme, gefühle oder ähnliches reden kann! meine mum und ich streiten nur noch (oder ignorieren uns), mit meinem vater kann ich auch nicht reden...(ich weiß nicht warum) und mit der freundin von ihm/ freund von meiner mutter rede ich nur über belanglose dinge... manchmal habe ich so den wunsch einfach von daheim abzuhauen, jedoch weiß ich nicht wohin! was soll ich denn tun? ich würde gerne zu meinem vater ziehn doch da fühle ich mich einfach nicht wohl! und zu dem rest der familie habe ich keinen kontakt mehr, da diese (auch von der seite meiner mutter) alle zu dem "gegner" hielten.
hinzu kommt auch noch dass ich so gerne wieder kontakt zu meinen "pflege-eltern" hätte. die haben früher immer auf mich aufgepasst und so. waren ganz ganz enge freunde meiner eltern und wir haben ganz viel mit ihnen unternommen. ich habe sehr oft bei denen übernachtet, sie haben mit mir alles gemacht, gebastelt, geschwommen, zum Campen gefahren, mir Schlittschuhlaufen/Radlfahren/ Skifahren / Snowboarden... beigebracht...! wir haben bei ihnen weihnachten gefeiert, wir sind zusammen an den strand gefahren, haben ostereier bemalt und gesucht... ich hatte einfach soo viiiel mit denen, da wurde mir niie langweilig! und dann sind wir ausgezogen.. sie haben uns geholfen und waren die ersten paar wochen auch noch manchmal da... aber irgendwann hieß es dann von meiner mutter >>die wollen uns nicht mehr sehen, sie haben keine zeit, etc... vater, mutter, pflegeeltern) , und dass meine mum mich manipulieren würde weil ich nicht zu meinem vater will und sowas...
jetz habe ich seit über 3 jahren keinen kontakt mehr mit denen... ich vermisse sie tagtäglich, denke jeden tag 1000 mal drüber nach und weiß immer noch nicht was ich machen soll!! einerseits will ich sie uuunbedingt wieder sehen, doch irgendwas blockiert mich da! ich will nicht dass die mich über meine mum oda so ausfragen oda so! ich weiß auch nicht was mit mir los ist....

ist etwas lang geworden...=) ich hoffe ihr versteht mich zum Teil und könnt mir vll sagen was ich machen soll...

vielen vielen dank jetz schon =)

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wirklich, warum Du weg willst von Deiner Mutter. Nach langer Streiterei, habt ihr endlich einen Rhythmus gefunden, so dass ihr auch euren Vater sehen könnt und Du schreibst, dass Du Dich mit dem neuen Mann Deiner Mutter auch sehr gut verstehst. Warum willst Du etwas verändern?

Wenn Du nicht mehr zu Deinem Vater möchtest, weil Du Dich dort nich mehr so wohl fühlst, dann sag es ihm. Erkläre es ihm mit vernünftigen Worten. Er kann Dich zum Besuch nicht zwingen. Er weiß selber, dass er dann gar nichts von Dir hat.

Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit euren Vater jedes zweite Wochenende zu animieren etwas zu unternehmen. Vielleicht bringst Du mal ein paar Vorschläge ein. Solange Du bzw. ihr nichts sagt, denkt er ja dann auch wohl, dass alles in Ordnung ist.

LG, Sabine