Problem von B. - 20 Jahre

Ausbildung und Familie

Hallo!

Ich bin zwar erst 20Jahre alt, habe aber bereits ein zweijährigen Sohn. Dieses Jahr beginne ich nun eine Ausbildung zur Servicekauffrau im Luftverkehr. Nun stehe ich vor dem Problem, ob das Geld was ich später einmal verdiene, nicht während der Ausbildung, für uns zwei reicht.

Ich hoffe Sie haben eine Antwort für mich, B.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das Gehalt später einmal für euch reichen wird. Ich kenne die Gehaltszahlungen in der Branche leider nicht. Dennoch kann man lernen mit dem auszukommen, was man verdient und sein Leben ein wenig danach einrichten. Du hast einen Anspruch auf Unterhaltszahlung für das Kind (falls möglich) und auf Kindergeld. Für Kindergärten oder einen Kinderhort kann man in manchen Städten und Gemeinden einen Zuschuss beantragen oder einen Antrag stellen, dass der Beitrag vermindert wird. Welche Möglichkeiten Dir ggf. zustehen, darüber kann Dich oft das zuständige Sozialamt informieren. Für Kindergärten gibt es oft Befreiungsanträge und für Schulen oft Zuschüsse für Klassenfahrten oder einen Zuschuss für Schulbücher. Soweit ist es mir bekannt. Vielleicht sprichst Du einmal mit dem zuständigen Sozialamt und lässt Dich diesbzgl. informieren. Auch für andere Dinge im alltäglichen Leben, wie für Miete oder andere Beiträge, gibt es oft eine Antragsmöglichkeit auf Verminderung, wenn man entsprechend geringes Einkommen hat.

Lieben Gruß.