Problem von Anonym - 17 Jahre

bin ich krank??

hallo,
ich bin 17 jahre alt und habe angst das ich leukaemie habe. seit letzter zeit bin ich nur noch muede. das ist allerdings das einzige anzeichen das dafuer spricht. ich weiss aber auch, das ich sehr viele weisse blutkoerperchen habe aufgrund einer abnahme vor etwa einem jahr. allerdings sei das gar nicht schlimm, meint der arzt. ich habe aber trotzdem angst. ausserdem ernaehre ich mich ehrlich gesagt nicht besonders gut. spricht das alles fuer leukaemie??

Anwort von Susi

Hallo auch!

Es ist gut, dass Du Dir Gedanken um Deine Gesundheit machst. Unter dem Link ganz unten in der Antwort sind alle Symptome (Erkennungszeichen) der Leukämie aufgelistet. Wenn da mehr auf Dich zutrifft sprich mit Deinem Arzt oder lasse Dich an einen Facharzt überweisen.

Deine Müdigkeit kann altersbedingt sein. Jugendliche haben oft nämlich einen ganz anderen Biorhythmus als es ihnen abverlangt wird. Du sollst z.B. 8 Stunden schlafen damit Du ausgeruht den Tag beginnst, stehst vielleicht um 7 h auf dann reicht ja theoretisch eine Bett-Geh-Zeit von 23:00 h. In der Pubertät verschiebt sich aber die Leistungskurve dermaßen, dass Du bis ganz spät in die Nacht hellwach bist und somit nicht zur 'empfohlenen' Zeit schlafen kannst.

Sprich einmal mit Deinem Arzt über Deine Müdigkeit. Auch zu Deiner Ernährung solltest Du Dich beraten lassen. Du weißt selbst, dass Du es nicht besonders gut damit hältst! Versuche gemeinsam mit Deinen Eltern etwas dran zu ändern.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ganz liebe Grüße
Susi