Problem von susanna - 40 Jahre

Kind und Drogen

Hallo ihr,

habe eine Tochter, 21, der jetzt die zweite qualifizierte Ausbildung innerhalb der Probezeit gekündigt wurde, weil sie zu spät oder gar nicht hingeht oder sich krank meldet. Wir, die Eltern, haben ihr beide Ausbildungsstellen in ihrem Traumberuf "besorgt", indem wir uns Adressen gesucht, die Bewerbungen geschrieben, unterschrieben und zur Post gebracht haben. (Alles mit ihrem Einverständnis und Wissen).

Das Schlimmste ist aber, dass meine Tochter uns terrorisiert, wenn sie kein Geld mehr hat und keins von uns bekommt. Ich bin Hausfrau und mein Mann ist berufstätig, also tagsüber nicht zuhause. Oft ging es soweit, dass ich aus dem Haus flüchten musste, um Handgreiflichkeiten zu vermeiden. Dann stehe ich auf irgendeinem Parkplatz und warte darauf, dass die Zeit an mir vorüber geht und ich mich wieder nach Hause trauen kann. Auch die Polizei war schon da. Meine Tochter rastet dann komplett und aus und auch mit ihrem Ex-Freund hat sie sich oft geschlagen, so dass die Polizei dort ein- und ausging.

Ich möchte einfach nur mit jemanden sprechen, der vielleicht ähnliche Erfahrungen macht. Vielleicht kann ich ihr nur helfen, wenn ich nicht mehr helfe. Ist aber verdammt schwer.

Susanna

Anwort von Kerstin

Hallo Susanna,

natürlich ist es nicht einfach, sich da jetzt rauszunehmen, aber ich fürchte je mehr du und dein Mann euch da noch reinkniet umso schlimmer wird sie sich weiterhin gebärden, um ihre offensichtlich Unzufriedenheit loszuwerden.
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ihr es nur noch schlimmer macht, je mehr Steine ihr eurer Tochter aus dem Weg räumt.
Sie braucht einfach das Gefühl, dass sie etwas alleine hinkriegt ohne dass die Eltern dabei geholfen haben, möglicherweise kann sie dann mal so richtig in einer Sache aufgehen und auch eine Lehre machen.
Das sie dich schlägt spricht eigentlich Bände. So etwas darf nicht mehr passieren, denn du bist ihre Mutter und solltest nicht draußen auf dem Parkplatz warten, bis sich das Mädel zuhause wieder beruhigt hat.
Ihr müßt euch einfach etwas zurücknehmen - sie muß es auch mal allein probieren und falls sie noch mal schlägt, würde ich sogar erwägen, sie aus der Wohnung zu verweisen, bis eine angemessene Entschuldigung von ihr kommt.
Möglicherweise bekommst du auch Feedbacks von Leuten, die ähnliches erlebt haben.
Alles Gute für euch
Kerstin