Problem von Anonym - 40 Jahre

Schwiegermutter in spe

Hallo,
ich bin seit ca. 6 Monaten mit einer wunderbaren Faru zusammen. Ich bin 40, sie 35. Zwischen uns läuft alles bestens.
Wenn nur nicht die Machenschaften Ihrer Mutter wären. Diese ist 56 und hat nie eine feste Beziehung geführt.
Sie macht mir Vorwürfe, die absolut nicht haltbar sind:
- Ich würde Ihre Tochter nur ausnutzen (Ich verdiene mein eigenes Geld,
habe eigene Wohnung, Tochter wohnt bei der Mutter)
- Der Ex-Freund meiner Freundin wäre ja so ein netter und liebenswerter
Mensch. (Hat aber monatelang über ihn hergezogen und geschimpft)
- Ich wäre nicht der Richtige für Ihre Tochter und sie würde ihr noch dankbar
sein für die Warnung.
- Ich hätte mich in der Familie abgekapselt. Dabei sitzt sie jeden Tag
stundenlang vor dem Fernseher und weigert sich beharrlich, etwas mit uns
zu unternehmen.
- Ich würde mich ins gemachte Nest setzen. Mutter hat ein Haus. Das ist mir
aber völlig egal, denn ich will dieses Haus gar nicht.
- Meine Freundin hat am Heiligabend gearbeitet, genauso wie ich. Also rief ich
Ihre Mutter an, um Ihr ein frohes Fest zu wünschen. Nach meinem zweiten
Satz legte Sie auf !!!

Wie soll ich in Zukunft reagieren ? Diese berühmte Frage: "Sie oder ich !?" möchte ich nicht stellen. Denn dann ist die Beziehung der beiden völlig ruiniert.

Ich hoffe, dass Ihr vielleicht den einen oder anderen Ratschlag für mich habt und wünsche euch allen ein frohes Fest.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

hast du schonmal versucht, dich mit der Schwiegermutter zusammen zu setzen und über ihre Anspielungen und Gehässigkeiten zu reden? Vielleicht wäre es gut, wenn deine Frau auch dabei wäre. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es aber auch Menschen gibt, die einfach nicht mit sich reden lassen wollen, oder im Gespräch jaja sagen und die Lästerei dann hinterher doch wieder los geht. Aber den Versuch ist es schon wert. Was sagt denn deine Frau zu dem Thema? Weißt du wenn alles reden etc. nichts bringt, dann würde ich wohl oder übel versuchen es zu ignorieren. Du bist mit deiner Frau zusammen, nicht mit der Schwiegermutter.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation, da hat sich das im Laufe der Zeit gelegt. Aber man muss es auch so sehen, in den meisten Fällen, wie z.B. in deinem, wird sie im Grunde nichts gegen dich persönlich haben, sondern ihre Probleme werden von einer ganz anderen Seite kommen, vielleicht Neid oder sonstwas. Nur du scheinst irgendwie ein Weg zu sein, das raus lassen zu können und sowas kann einem im Grunde nur leid tun.

Liebe Grüße
Sylvia