Problem von Dennis - 17 Jahre

Von zu Hause ausziehen

hallo zusammen,
also ich bin 17 jahre alt,werde im juli 18,hier zuhause geht es drunter und drüber,ich habe jeden tag extremen stress mit meiner mutter,was eigentlich jedes mal mit schreiereien vom feinsten endet.das geht schon ziemlich lange so und vorhin hab ich mich endgültig dazu entschlossen, dass ich hier auf jedenfall nicht mehr wohnen will,nur jetz stekkt sich mir die frage wohin,ich habe mich schon im internet umgeguckt und kontakt mit einem freund aufgenommen,der in so einem heim für betreutes jugendwohnen lebt. gibt es noch andere möglichkeiten wo ich sonst wohnen könnte ausser in solchen gruppen?oder was haltet ihr von diesen gruppen,wie komm ich nach her mit 18 an meine eigene wohnung? ich muss dazu erwähnen das ich grade mein abi mache,also bin in der 12.danke schonmal im vorraus für eure hilfe

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Dennis!

Erstmal möchte ich dir sagen, dass es eine schwerwiegende Entscheidung ist die du da triffst und gut überlegt sein will.
Du wirst viel früher als die meisten anderen lernen alleine zurecht zu kommen, Verantwortung zu übernehmen, den Haushalt zu schmeißen, dein Leben mit Ämtern und Behörden zu managen und vieles mehr. Es wird Tage geben an denen dir die Decke auf den Kopf zu fallen scheint und Abende an denen du nach Hause kommst und niemand da sein wird.

Hört sich jetzt alles nicht so toll an, ist aber ein Reifeprozess wie viele andere im Leben und wenn man wirklich gewillt ist schafft man es auch.

Du wirst vom Jugendamt in ein betreutes Wohnheim geschickt. Oft ist das ganz einfach nur eine Wohnung die du dir mit drei anderen Jugendlichen teilst und wo dann täglich ein Betreuer vorbeischaut. Es gibt strenge Regeln, z.B. darfst du an Schultagen nur bis 22 Uhr oder so raus. Die Betreuer übernehmen quasi den erzieherischen Teil deiner Eltern.

Wenn sie merken, dass du gut mit deinen Mitbewohnern zurecht kommst, in der Lage bist dir etwas Vernünftiges zu kochen, deine Wäsche zu waschen, die Wohnung sauber, gepflegt und ordentlich zu halten, dann bekommst du den Freifahrtschein für die große, weite Welt.

Du wirst dir deine eigene Wohnung suchen dürfen und man wird dich (nicht nur finanziell) dabei unterstützen.

Das war jetzt eine grobe Erklärung von dem was auf dich zukommt, beim Jugendamt wird man dich genauer Aufklären.

Ich wünsche dir alles Gute!
Elli