Problem von Anonym - 24 Jahre

Mein Bruder - warum hasst er meine Mutter?

Wir waren 3 Kinder, und hatten keine leichte Kindheit. Der Vater ist Alkoholiker, hat sogar meine Brüder geschlagen - mich Gott sei dank nie. Nun sind wir alle erwachsen, von zu Hause ausgezogen, weit weg von dem was meine Mutter weiterhin erleiden muss. Er hat sie oft bedroht, eingesperrt, sie fertig gemacht...und er tut es auch heute noch - nur dass wir es nicht mehr aktiv miterleben. Geld war natürlich nie viel da, aber meine Mutter hat immer versucht uns das nötigste zu verschaffen, hat sich mit Geldsorgen Nächte um die Ohren geschlagen, während es meinem Vater alles egal war. Wäre sie nicht, hätte ich nicht mal meine Ausbildung beenden dürfen.
Nun verstehe ich einfach nicht warum mein Bruder meine Mutter ständig schlecht behandelt, und wenn er was getrunken hat, wirft er ihr vor, was für eine schlechte Mutter sie immer gewesen sei! Er tut ihr damit sehr weh, aber ich weiß nicht wie ich diesen Konflikt lösen kann! Und ich weiß nicht warum er ihr solches Unrecht antut. Auch ich habe sie früher (in meiner Pubertät) dafür verantwortlich gemacht. Ich hab mir gedacht, dass sie uns alle aus diesem Schlamassel rausholen hätte können. Aber mit der Zeit ist mir klar geworden, dass sie alles das getan hat, was in ihrer Macht stand, und mehr kann man von einer Mutter nicht erwarten. Sie hat sich ihr Leben lang für uns aufgeopfert, womit hat sie es verdient so von meinem Bruder behandelt zu werden???? Wie soll ich einschreiten?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann da leider auch nur Vermuten. Was ich mal gelesen habe, ist, dass Kinder oftmals den Elternteil bevorzugen, der sie schlecht behandelt. Weil sie denken, dass sie, wenn sie nur alles ganz recht machen und immer nett zu ihm sind und sich immer vor ihn stellen, irgendwie seine Liebe zurück gewinnen können. Ob das bei dem Bruder auch so ist, kann ich nicht sagen. Du schreibst selber, du hast die Schuld früher auch mal bei deiner Mutter gesucht, dein Bruder scheint das irgendwie immer noch zu tun. Aber dieses Schuld suchen bringt leider nichts. Denn bei wem die Schuld liegt, ist klar, sie liegt bei eurem Vater. Aber manchmal versuchen wir einen Grund zu finden, der uns leichter fällt als die Wahrheit. Wer gesteht sich schon gerne ein, dass der eigene Vater nicht das ist, was man sich unter einem Vater vorstellt.

Vielleicht magst du dich mal mit deinem Bruder zusammen setzen und mit ihm darüber reden. Vielleicht könnte man ihn auch mal behutsam in Richtung Therapie stupsen, denn verarbeitet hat er das Ganze wohl noch nicht.

Liebe Grüße
Sylvia