Problem von Anonym - 16 Jahre

nichts klappt mehr

hallo, ich weiss eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll...bei mir klappt nämlich GAR NICHTS mehr, ich habe nur noch stress mit meinen eltern...ich darf ein halbes jahr nicht mehr bei meinen freundinnen oder sonst irgendwo schlafen, weil ich einmal betrunken war...an den wochenenden darf ich jetzt deshalt auch nur noch einmal weg und dann nur bis 12 und ich werd nirgendwo mehr hingefahren oder abgeholt und das ist ein ziemliches problem für mich,weil wir ziemlich auserhalb wohnen....ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich wollte schon ausziehen-nur für ein paar tage, um mal ein bisschen abstand zu kriegen-aber das darf ich nicht....ich kriech hier einfach zu viel bitte helft mir, ich kann auch nicht mehr mit meinen eletern reden wir schreinen uns nur noch an...ich hasse die richtig....ivh will einfach nur weg und die sollen mich in ruhe lassen...ich bin alt genug um mein leben zu leben, aber das verstehen die nicht...was soll ich nur tun?! bitte antwortet schnell...danke...

Anwort von Elaine

Hallo,

deine Eltern haben dir eine wirklich recht harte Strafe dafür aufgelegt das du einmal betrunken warst. Man sollte sich natürlich im Griff haben, wenn es um Alkohol geht und sich nicht betrinken, dennoch war es warscheinlich auch dein erstes "zusammentreffen" mit Alkohol, warum du auch noch nicht einschätzen konntest, wo deine Grenzen liegen und solche "Experimente" eben gemacht werden und gemacht werden müßen, um die Grenzen zu erkennen.
Ich kann verstehen das du den Wunsch hast auszuziehen und entlich dein eigenes Leben zu führen, aber du bist noch nicht volljährig und rechtlich ist es einfach nicht erlaubt das du alleine wohnst, wenn deine Eltern es nicht gestatten, sie sind dein Vormund und du könntest zB keinen Mietvertrag unterschreiben und ohne Geld ist das alles eh fast unmöglich.
Du musst dich mit deinen Eltern arangieren und mit ihnen reden ohne schreierei, ihr seid schließlich alle Erwachsen. Nur auf dem Wege könnt ihr eine einigung haben. ich glaube dir das du wütend auf deine Eltern bist, aber ich glaube nicht das du sie hasst und wenn du es nicht schaffst mit einem normalen Ton ruhig mit deinen Eltern zu sprechen, kannst du auch versuchen ihnen deine Gefühle in einem Brief mitzuteilen. Entschuldige dich für das was du getan hast, es war falsch, aber sie sollen dir auch die Chance geben, ihr vertrauen wieder zurückzugewinnen. Du hast aus deinem Fehler gelernt und das solltest du ihnen verständlich machen.

Alles Gute und liebe Grüße