Problem von Ronny - 43 Jahre

ex freundin lässt nicht richtig los....

hallo erstmal,
ich denke mein problem ist nichts neues,aber dennoch werde ichs mal hier schildern..
ich lernte eine verheiratete frau kennen vor knapp 1 jahr, wir verliebten uns und sie sprach, dass sie noch nie so einen mann wie mich kennengelernt hat,
der so feinfühligt ist ,
naja wir planten dann anfangs eine gemeinsame zukunft, lagnsam aber sicher, weil in ihrer ehe die luft raus ist seit langem,
anfangs war alles perfekt zu perfekt, wir sahen uns alle paar wochen ,ging beruflich nicht anders, aber wir waren fast täglich per sms, mail, tel in kontakt,
dann kam eine zeit wo ich leider beruflich sehr angespannt war, und es begann zu kriseln,hatten eine auszeit von einigen wochen,
danach war eigentlich alles wie immer, wir näherten uns wieder richtig an und sie kam auch, war schön wie immer,
dann kam ein wochenende wo sie hier war ,wo ich nicht sonderlich gut drauf war, wir redeten aneinander vorbei , sie ging im streit... war sauer und ich bockte...
ne woche später schien alles wieder normal zu sein, sie schrieb ich werde immer die nr 1 bei ihr bleiben,sie liebt mich über alles,,,
und dann eine woche darauf kamen ihr bedenken, ich hab angeblich wenig zeit für sie, es kriselte schon vor monaten sagte sie, aber sie hat nie darüber geredet was ich nicht passte,
nun ist es so,dass sie vor 7 wochen schrieb, dass wir eigentlich nicht zusammenpassen, es tut ihr sehr leid,
ich war geschockt, wieso und warum,
da hielt sie mir nur alte fehler vor, ich hätte sie damals in der funkstille zeit hängen lassen( ich war tag und nachts unterwegs beruflich und hatte zwar kontakt aber nicht täglich mit ihr)
es kamen ein paar böse mails von ihr und von mir,
dann war das thema durch,
es war seitdem bisher nie länger als 5 tage funkstille,
sie meldet sich dann immer wieder, ich wollte abstand und dachte, naja is wohl gelaufen, ich machte ihr eine slidshow, mit den zielen die wir hatten,träume,
wollte ihr damit ne freude machen, mit schönen liedern im hintergrund,
kam keine reaktion,
nun rief sie mich vor tagen an und fragte ob sie die slideshow bei mir ansehn kann ,weils bei ihr auf pc nicht geht, ich sagte ja is ok,
sie kam 15 min sah sie sich an, aber sie sprach nichts.. das letzte bild war mit ich lieb dich versehn... sie ging danach wortlos..
heiligabend kam ne sms, sorry konnte mich nicht eher melden,wünsche dir schöne weihnachten,war stundenlang spazieren ... ich schrieb zurück danke dir auch, dann schrieb sie mach dir einen schönen abend..
soweit so gut,
was sie mir vor ner woche gestand ist, dass sie wenn sie online ist nach mir sieht, mein gästebuch studiert, wer mir was schenkt schreibt, dass sie das schon ein jahr macht und immer noch jeden tag..
ich fragte wieso? is doch zu ende.. sie meinte sie wollte nur wissen was ich so tu und mache..
ich meinte wir sind doch nicht mehr zusammen, kann doch machen was ich will,
sie meinte darauf es liegt ihr sehr viel daran dass wir freunde bleiben..
was soll ich davon halten, normal sagt man ok, tut mir leid und jeder geht seinen lebensweg,
ich sagte ihr auch dass ich das nicht so kann bei ihr,
sie antwortete nur Ja genau... mehr nicht..
aber warum lässt sie nicht los, wenn ich sie im chat treffe dann beschwert sie sich warum ich sie nicht anklicke, und als ich sie von meiner freundesliste geschmissen hab,weil ich nicht sehn wollte wann sie online ist, wurde sie stinkesauer, machte mir ne szene und meinte, weisst du was du tust, du kappst eine der letzten verbindungen die wir noch haben, du löscht mich aus deinem leben als hätte ich nie existiert, und ich soll mir mal darüber gedanken machen...
ich kenn mich bei der frau nicht mehr aus.. ehrlich, mal so mal so...aber dennoch kein zurück von ihr..
dann kommt wieder mal,ein satz von ihr, ich hab dich so sehr geliebt, das wurde dir nie richtig bewusst, etc pp...
ich möchte nur einen tag mal lauschen was in ihrem kopf vorgeht, gg
ich bin auf abstand so gut es geht, melde mich nur wenn sie es tut..
weil ich denke, wenn ihr noch was an mir liegt wird sie es tun..
sie weiss dass ich ihr nicht hinterher renne, aber sie weiss auch dass ich sie sehr liebe...
nur wie sieht es bei ihr aus?
danke im voraus für die antworten
gruss
Ronny

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Ronny,

was deine Ex-Freundin abzieht, ist wirklich schwer zu durchschauen, vor allem für einen Mann ;) Ich denke, das Hauptproblem ist, dass sie verheiratet ist und ihre Ehe bzw. ihr Leben, was damit zusammenhängt, nicht loslassen kann oder will. Andererseits will sie aber dich auch nicht loslassen, du bist so eine Art Rückholfaden, den sie nicht aus der Hand geben will, sie braucht das Gefühl, jederzeit wieder zu dir zurück zu können. Sie will sich nicht entscheiden, deshalb lässt sie dich nicht aus den Augen. Als du sie von deiner Freundesliste geschmissen hast, war das für die, als würde der verbindende Faden zerreißen. Ihre Reaktion darauf war natürlich sehr unpassend, wie ich denke, eher eine Zumutung für dich. So, das war eine kleine Einführung in die verrückte Gefühlswelt der Frauen...*g*

Was ich an deinem Schreiben vermisse, ist deine eigene Einstellung. Was willst du denn eigentlich? Darüber solltest du vielleicht als erstes mal nachdenken. Könntest du damit leben, nie mehr was von ihr zu hören? Hast du die Nase voll und willst den endgültigen Schlussstrich ziehen? Dann sag ihr das, mach ihr klar, dass du kein Spielzeug bist.

Viel Glück und alles Gute,
Jeanett