Problem von Achim 50 - 50 Jahre

keine Zärtlichkeit nach 25j Ehe

Hallo.
seit 25 Jahren sind wir verheiratet. Wir achten und respektieren uns - haben uns "aus dem Nichts" etwas aufgebaut - ein gutes Auskommen mit dem Einkommen.
Wir bringen uns (immernoch) Aufmerksamkeiten mit und sprechen liebevoll miteinander. Sie war nie "die Treibende" und schob ihre Unlust auf die Pille u.ä. - auf ihren Wunsch hin ließ ich mich sterilisieren. Aber seit ca 10-12 Jahren möchte meine Frau(47) keinen Sex mehr. Erst waren es die "Kopfschmerzen" dann etwas anderes.... bis sie mir sagte, dass sie "es" nicht mehr braucht.... Ich habe meine Wünsche klar genannt und eine Paartherapie vorgeschlagen - sie lehnte es als "Humbug" ab. Seitdem leben wir wie Bruder und Schwester nebeneinander her... sie meinte eines Tages, wenn ich "es" brauche, soll ich mir eine Frau suchen... (und wenn ich es täte, würde sie sich scheiden lassen??)
Obwohl ich mehrfach eine feste Arbeit von ihr gefordert habe, arbeitet sie seit ca 22 Jahren nicht mehr fest - sie jobbt hin und wieder in einem 400?-Job. Unser Sohn ist selbstständig und in seiner eigenen Wohnung....
Ich habe über eine Scheidung nachgedacht - obwohl ich sie liebe... aber ich möchte nicht so weiterleben. Dann wäre ich allerdings wieder arm wie eine Kirchenmaus - ich kenne echte Armut aus meiner Kindheit - , und das Haus usw wäre weg... und ich würde bis an mein Lebensende viel Geld an sie zahlen müssen...
Ach, irgendwie alles Sch.....ße
Trotzdem; lieben Gruß an euch

Anwort von Nancy

Hallo Achim,

das hört sich nicht so gut an, mein Vorschlag wäre: versuch es mit Abwechslung im sexuellem, überleg auf was sie steht, frag sie welche Fantasien sie früher hatte und nie ausgelebt hat. Ansonsten würde ich dir raten mit Ihr über Deine Gedanken zu reden, das Du über eine Trennung nach denkst. Versuch Ihr zu zeigen das Sie Dir auch noch nach so vielen Jahreb sehr wichtig ist, sag Ihr die Therapie wäre eine Weg vielleich auch der letzte, um für beide eine Lösung zu finden um die Beziehung aufrecht zu erhalten. Auch wenn es nicht mehr geht, setz den Kopf nicht in den Sand, es mag für Dich schwierig werden wenn Du Dich trennen würdest aber wie soll es weiter gehen wenn Du Dich nicht trennst, wenn Sie sich auf nichts einlässt was Du vorschlägst, vielleicht solltest Du auch erst einmal nur über eine Räumlichetrennung nach denken, um zu sehen vermißt Du Sie, wie auch Sie Dich.
Oft mals ist es so das das nach so vielen Jahren einfach der Alltag sehr eingefressen ist und dagegen müßt Ihr was tun. Gemeinsamkeiten suchen, Ausgehen, einfach mehr gemeinsam unternehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Nancy