Problem von Neo - 26 Jahre

Wieviel Zeit soll ich ihr geben?

Hallo liebes Kummerkasten-Team.
Vorab möchte ich Euch einen schönen zweiten Weihnachtsfeierag wünschen.

Ich habe Euch schon zwei Mal geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht ist mein Problem nicht so groß wie andere, aber mich belastet es sehr.
Meine Freundin und ich haben seit gut 1 1/2 Monaten eine naja Beziehungspause. Ich kämpfe ständig um sie,weil ich ihr zeigen will, wie sehr sie mir bedeutet.
Wir haben gesprochen und auch uns innig geküsst so wie früher, aber sie sagte zu mir, dass in unserer Beziehung ein bruch ist und was ich denn erwarte. Sie kann nicht von heute auf morgen einen Schalter umlegen und alles ist wie früher. Sie braucht Zeit. Aber anderseits schreibt sie mir SMS und das fasst jeden Tag. Ich komme mir vor als ob ich nur ein guter Freund für sie bin. Darüber haben wir auch gesprochen, aber sie ist sich ihrer Gefühle nicht im klaren. Ich wollte ihr jetzt die Zeit geben dass sie sich klar wird was sie möchte. Aber soll ich dann mich überhaupt nicht mehr bei ihr melden oder wie kann ich micht verhalten. ich möchte sie wirklich nicht verlieren! Könnt Ihr mir helfen wie ich mich verhalten kann dass ich sie zum einen nicht "zurückweise" aber anderseits auch das Gefühl vermitteln kann, dass sie mich auch vermissen tut....

VIELEN VIELEN DANK !!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Leider schreibst Du nichts über die Gründe, die zur Beziehungspause, zu diesem Bruch geführt haben. Ich empfinde die schon als wichtig, um zu entscheiden, was jetzt der richtige Weg sein kann. Wenn es z.B. ein Grund war wie "Du kümmerst Dich zu wenig" - dann sehe ich es falsch, sich jetzt zurückzuziehen. War es aber ein "Du engst mich ein, ich fühle mich nicht mehr wohl, weiß nicht, ob die Gefühle noch reichen" dann wäre Abstand schon der Weg, den ich wählen würde.

Hast Du sie mal gefragt, was genau sie sich jetzt wünscht und was sie braucht? Will sie Ruhe für sich, damit sie sich ordnen kann? Oder möchte sie neue gemeinsame Erinnerungen, damit sie wieder sieht, dass Du für sie da bist? Ich würde mich nicht scheuen, einfach mal nachzufragen.

Das Gefühl, dass sie Dich vermisst, möchtest Du in ihr wecken? Ich denke, das wird nicht funktionieren, solange Du immer präsent bist. Vermissen kann man nur, was nicht da ist, was man ggf. verlieren könnte.

So sehr Du es Dir wünschst, aber ich fürchte, für solche Situationen gibt es kein Allroundrezept. Zwischen Abstand und Kämpfen ist ein schmaler Grad - und ich kann Dir nicht sagen, wo er bei euch beiden genau ist.

Alles Gute!
Dana