Problem von Anonym - 25 Jahre

Wie geht es in der Zukunft weiter?

hallo, ich bin seit 7 jahren mit meinem mann zusammen, wir haben eine 3 jährige tochter und ich habe mich im juni getrennt. meine probleme bestehen darin das er es nicht begreifen will das wir uns getrennt haben. im august bin ich ausgezogen mit unserer tochter. ständig überwacht er mich und ich möchte in meiner wohnung nicht alles verstecken müssen. wir werden uns über nichts einig und streiten wegen jeder kleinigkeit. wir haben uns darauf verständigt das alle 14 tage im wechsel die kleine ein wochenende bei mama oder papa verbringt. was er nur einmal eingehalten hat. ansonsten kommt er abends zum babysitten einfach nur bei mir vorbei. wie kann ich ihm klar machen das es nicht so weiter geht. ich will ihn nicht verstossen aus meinem leben aber so kann es nicht weiter gehen. ausserdem habe ich einen netten mann kennengelernt mit dem ich gerne eine freundschaft eingehen würde, aber durch die ständige kontrolle und verbale attacken meinens (noch-)gatten, möchte ich keiner weiteren person diese situation zumuten. obwohl er schon einen kleinen einblick in mein Chaos hat. bitte sagt mir was ich tun könnte um meine leben wieder in eine gerade bahn zu bekommen und meine unabhängigkeit ohne grosse verletzungen gegenüber meinem (noch-) gatten wieder erlange.

Anwort von Nancy

Hallo,

das hört sich ja überhaupt nicht spaßig an.
Ich höre aus deinem Text herraus das Du Deinem noch Partner, wo Du sagen solltest Ex-Partner, sehr versuchst in Schutz zu nehmen, versuche Ihm klar und deutlich ohne Ihn groß zu schonen zu sagen das Ihr getrennt seid und wenn sich beide gegenüber dem anderen korrekt verhält könnte wenigsten eine Freundschaft erhalten werden aber nur wenn er Dein Privatleben respektier, zu mal es alles vor den Augen Deines Kindes ab läuft, dem Kind müßt Ihr beide Mutter und Vater sein, da sie am wenigsten was dafür kann. Es ist ein anderer Mann in Deinem Leben, der es verstehen wird das ein Vater sein Kind sehen will, aber das kann nur dan funktionieren wenn Du klare Verhältnisse gegenüber Deinem Expartner geschaffen hast.

Liebe Grüße und alles Gute
Nancy