Problem von Anonym - 18 Jahre

Lohnt es sich um die Beziehung zu kämpfen?

Hallo erstma...

Ich bin 18 und seit einiger Zeit mit meiner Freundin zusammen, komme ursprünglich aus Berlin und lebe jetzt wesentlich weiter südlich. In meiner Vergangenheit liefs ebenfalls nicht so rosig, ich hatte nen Vater auf Raten und meine Mutter alle paar Jahre nen anderen Freund. Ich war so 5-6 als ich zum ersten Mal ausgezogen bin und bin weiterhin jetzt ca. alle 2-3 Jahre woanders hingezogen.

Durch Zufall habe ich meine Freundin kennengelernt, die mit den hiesigen Attributen bedacht ist (Lebt seit 18 Jahren im gleichen Haus, finanziell absolut sorgenfrei, leicht chauvinistisch..., kennt keine Veränderungen, eigentlich sehr chauvinistisch). Nachdem ich es jetzt längere Zeit mit ihr ausgehalten habe, habe ich erstmals Depressionen bekommen, war in ambulanter Behandlung. Mittlerweile ist die Beziehung für mich belanglos geworden. Im Allgemeinen kann man sagen, dass sie ,wie hier scheinbar jeder Mensch, kein Dankeschön sagt, nur sehr selten so etwas wie: Danke dass du gekommen bist (Vor allem jetzt im Winter, ich fahre Motorrad und sie hat von ihren Eltern nen Auto bekommen), und ohne dringenden Anlaß sagt sie auch nie etwas wie: Danke dass es dich gibt. Diese Nachricht hatte ich einmal in der gesamten Zeit bekommen.

Nun ist es Weihnachten und ich hab keine Ahnung, was ich tun soll. Da sie gegenüber all meinen Zukunftsplänen ablehnend gegenübersteht, will ich mich lösen. Gespräche mit ihr haben dazu geführt, dass ich an diesem Übel Schuld sei und dass jeder Mensch gleich ist und ich doch in der Stadt zu bleiben habe... Irgendeine Einsicht in mögliche Unterschiede ist nicht drin. Der einzige, der falsch tickt, bin ich.

Deswegen meine Frage:

Lohnt es sich noch, in diese Beziehung Zeit und Nerven zu investieren? Was soll ich machen? Lohnt es sich, allein der Liebe willen bei ihr zu bleiben, obwohl mirs in ihrer Gegenwart nur allzuhäufig schlecht geht? Lohnt es sich, wenn man eine Maske aufsetzen und künstlich lachen muss, um nicht einfach loszuheulen?

Danke schonmal

Anwort von Nancy

Hallo,

ob es sich für Dich lohnt das mußt Du für Dich herraus finden. Du solltest Dich mal mit Ihr zusammen setzen und Ihr Deine Situation schildern, deine Gefühle deutlich zu machen. Redet über die Zukunft wie es weiter gehen soll.
Hör auf Dein Herz, fühlt es sich wohl, wenn nicht dann schau ob dies nicht gemeinsam mit Ihr geändert werden kann. Wenn das auch nicht klapt versucht es doch erst einmal über eine Freundschaft, zueinander könnt Ihr immer wieder finden aber erst mußt Du Dir klar werden was Du willst.

Alles Gute
Nancy