Problem von Anonym - 29 Jahre

Habe ich Alexithymie ?

Hallo,
vor ca. 4 Monaten habe ich einen Bericht über das Syndrom Alexithymie gesehen, und vermute das ich auch unter diesem Syndrom Leide.
Die anzeichen dafür sind:
- es gibt in meinem Leben keinen Grund zu feiern oder Party. gab es noch nie. Nichtmal nach meiner Ausbildung bzw. nach meiner Weiterbildung zum Techniker.
- ich mag keine enge kontakte zu menschen.bin gerne alleine, mag die einsamkeit
- ich passe mich der Geselschaft so an, wie sie ist (keiner in meinem Umfeld oder Arbeitskolegen würde jemals glauben das ich Alexithyme bin)
- ich weis nicht was verlieben ist oder wirklich glücklich sein.LAchen tue ich selten, und wenn ich lache dann nur weil die gegeben heit es so will. Wobei ich auch öfter nichts mache während andere sich Familien intern lachend amüsieren.
- meine Logisches und Analytisches denken führt mich sogar soweit, das ich keine Freundin haben will. Denn sie würden eh nicht mit meinem Syndrom klarkommen. Selbst, wenn sie mir sagt das dies kein grosses problem währe
- ich lasse keinen Menschen an mich ran. Probleme werden unterdrückt.
- Das was mir spaß macht bzw. wo ich denke es macht mir spaß ist Lernen. Wobei ich diesmal auf Abendschule Studiere und zwar Maschinenbau. Es mus etwas mit Logik sein damit es mir spaß macht.
- Ich fühle mich innerlich Tot wie ein Roboter

Nach meinen Recherchen ist das Syndrom Alexithymie Heilbar. Nur wo oder ob die Krankenkasse diese Bahandlich finanziel unterstützt konnte ich nicht erfahren. Währe froh, wenn sie mir Anlaufstellen nennen könnten.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich musste ehrlich gesagt erst einmal nachschauen was das ist. Ich habe noch nie davon gehört. Ich habe auch nach Anlaufstellen gesucht, aber leider nicht spezieles gefunden. Ich würde dich daher bitten mit deinem Arzt darüber zu sprechen, er kann dir sicherlich weiterhelfen und dich an einen Profi verweisen.

Alles Gute, liebe Grüße