Problem von Mike - 20 Jahre

Kann meine Gefühle nicht zeigen

Hallo Ihr Lieben

Mein Problem besteht darin, dass wenn ich jemanden kennenlerne und mich dann auch in sie verliebe nicht mein Interesse für sie zeigen kann. Ich hatte zwar schon Beziehungen, aber die waren immer nur kurz und ergaben sich eher aus dem Affekt heraus. Zum Beispiel auf einer Party, man war betrunken und tanzte mit einander und man fing an sich aus heiterem Himmel an zu küssen.
Im nachhinein war ich dann immer unzufrieden und nie richtig verliebt.
Es kam glücklicherweise auch schon vor, dass ich mich richtig verliebt habe. Ich bin auch icht zu schüchtern sie dann anzurufen um was zu unternehmen. Das Problem ist einfach, während man was zusammen macht, mehr als nur ein nettes Gespräch zu führen. Ich schaffe es nie wirklich tiefgründige Gespräche zu halten oder einfach durch eine nette Berührung zu zeigen, dass da mehr als nur Freundschaft ist. Geschweige denn veruchen sie zu küssen. Nur schon den Arm um sie zu legen ist für mich ein Problem, wie eine Maus, die sich durch massiven Stahl graben muss.
Auch wenn sie dann zeigt, dass da mehr ist, schaffe ich es nicht darauf einzugehen. Es zerläuft letztenendes nur wieder, weil ich es nicht schaffe mal mich zu öffnen und mehr auf sie zuzugehen.
Manchmal denke ich mir, dass das daran vielleicht liegen könnte, dass ich nicht mal vom Elternhaus aus gute Erfahrungen mit sowas gemacht hab. Aus der Richtung gab es auch nur Unangenehmes zu beobachten. Lieber lasse ich etwas heile wie es ist, bevor ich es vielleicht beschädige. Aber ich denke in den Momenten mit Ihr nicht mal daran.
Dieses Problem zerreist mich förmlich. Manchmal habe ich das Gefühl einzugehen wenn ich höre, dass alle Freunde was mit ihren Partnern machen weil die es geschafft haben sich ein wenig zu öffnen und auf sie zuzugehen. Ich hänge dann zuhaus rum und muss mich mit Lesen, Gitarre spielen oder anderen Dingen ablenken, bevor mich nicht der Gedanke einholt, dass ich nicht gebraucht werde. Nunja, oder ich schreibe wie jetzt in solch einem Moment das erste mal euch.

Ich danke im Vorraus für die Antwort.
Mfg Mike

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mike!

Ist es wirklich leichter, eine Liebe gehen zu lassen, als ihre Hand zu nehmen? Und wenn Du das nicht schaffst, dann würde ich es aussprechen: Ich würde gerne Deine Hand nehmen, aber... So wird die nicht gehen, weil sie denkt, Du empfindest nicht genug für sie.

Kannst Du sagen, wie genau die Angst heißt, die Dich so blockiert? Was passiert da in Deinem Kopf? "Wenn ich jetzt den Arm um sie lege..." wie geht der Satz weiter? Was macht Dir solche Angst, dass Du gegen Deine Wünsche und Bedürfniss handelst und lieber allein bleibst?

Ich wieß, die Antworten wolltest Du eigentlich von uns - aber sie schlummern in Dir. Wir können hier keine Aussage über die Gefühle von Menschen treffen, die wir nicht einmal kennen.

Alles Gute!
Dana