Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß nicht, was ich von meinem Freund halten soll

Es gibt da ein Mädchen , welches einmal in der Klasse meines Freundes war.
Nun war sie ein Jahr weg (schüleraustausch) und kommt heute wieder.
Gestern Abend (2. Weihnachtstag) fängt mein Freund dann auf einmal an alles für dieses Mädchen zu organisieren. Schonmal blöd am 2. Weihnachtstag schließlich wusste er schon länger, dass sie heute wiederkommt. Er will ein Willkommensplakat aufhängen und sie mit anderen Leuten begrüßen. Das schöne ist , die anderen Leute kümmern sich gar nicht darum,dass das Mädchen wiederkommt und mein Freund organisiert alles alleine. Erst wollte er noch mit ihrer Familie zum Flughafen fahren darauf verzichtet er jedoch, da sie schon um halb sieben losfahren.. er wäre wahrscheinlich alleine mitgefahren. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Er und das Mädchen waren zwar nur gute Freunde aber so wie er sich verhält bekommt man den Eindruck sie seien schon einmal zusammen gewesen.
Ich verstehe aber nicht, warum er so viel für sie tut. Er meinte zu mir, dass ich bestimmt auch enttäuscht wäre, wenn keiner mich begrüßen würde, wenn ich ein Jahr weg war.
Klar ich würde mich freuen, wenn mich meine Freunde begrüßen aber schließlich ist es doch sie , die freiwillig weggefahren ist und man hat sie nicht gezwungen.
Naja ich versteh einfach nicht , warum er sich da so stark drum kümmert.
Sollte ich mir gedanken machen? Oder ist es einfach nur eifersucht und das, was mein Freund macht ist völlig in Ordnung?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du Dir Sorgen machen musst, solltest Du Deinen Freund fragen - ich kann Dir nicht sagen, was er für das Mädel empfindet.

Allerdings finde ich seine Argumente absolut einleuchtend. Sie waren vor dem Austausch gut befreundet - und da würde sich jeder über so einem Empfang freuen. Auch wenn er freiwillig weggefahren ist :-) Wenn Du aus dem Urlaub zurückkommst, freust Du Dich doch auch wenn die Leute sagen "Schön, dass Du wieder da bist" oder nicht? Dass er alles allein organisieren muss, kann auch der Grund sein, dass er sich so anstrengt. Da denkt man wochen- oder tagelang, irgendeiner wird es schon in die Hand nehmen und kurz vor schluss merkt man, da ist keiner, weil sich einer auf den nächsten verlassen hat. Und Dein Freund scheint zu den Menschen zu gehören, die es dann in die Hand nehmen (ich find's gut).

Er tut eine Menge für die Freundin - aber heißt 'für sie' auch wirklich 'gegen Dich'? Ich sehe es nicht so.

Alles Gute!
Dana