Problem von Sara - 19 Jahre

Zweite Chance

Hallo!

Meine Gefühlswelt fährt grad Achterbahn. Habe/Hatte einen Freund, wir waren ein halbes Jahr zusammen und urplötzlich fällt ihm auf, dass er nicht bereit ist für ne Beziehung (er ist 26 ). Er hat mir sehr wehgetan, denn es kam für mich knall auf Fall. Doch ich halte immer den Kopf oben und hab mich eben nicht zu Hause versteckt und hatte nun als Single meinen Spaß.

Mein Ex und ich haben aber ausgemacht, dass wir schon allein weil wir uns noch als Menschen gern haben eine Freundschaft aufrecht erhalten.
Das lief eigentlich ganz gut, bis er eifersüchtig wurde und mich mitten in der Nacht anrief nur um meine Stimme zu hören. Nun will er eine zweite Chance, aber ich weiß nicht ob ich ihm die geben soll, denn ändern wird sich so schnell nichts. Ich weiß dass ich mit ihm nicht voran komme (er ist zudem auch noch verschuldet) aber ich weiß auch das er mir wichtig ist.

Ich weiß es einfach nicht! Wenn ich ihm noch ne Chance gebe, mache ich vielleicht einen Fehler, weil ich wieder darauf eingehe mit dem Wissen eventuell merkt er in nem halben Jahr wieder, dass er keine Beziehung will.

Gebe ich ihm eine Chance mehr, verpasse ich vielleicht dass was ich die ganze Zeit gesucht habe. Ich bin durch ihn viel reifer geworden und er hat mir geholfen, mich zu ändern und hat mich zum denken angeregt.

So ich könnt so noch ewig weiter schreiben, denn in meinem Kopf tobt ein Kleinkrieg zwischen Ja und Nein ;)

Grüße Sara

Anwort von Sabine

Hallo Sara!

Ich kann mir vorstellen, dass es Dich hin- und herreißt.
Wichtig ist, dass Du Dir auch die Punkte vor Augen hälst, warum es beim ersten Mal schief gegangen ist und ihr euch getrennt habt. Man kann keinen Menschen ändern. Das Leben kann sich ändern, aber man kann keinen Menschen ändern. All die Gründe und Ursachen könnten natürlich wieerkommen. Es ist nicht auszuschließen. Natürlich kann er sich anfangs Mühe geben und versuchen die Punkte zu vermeiden. Oder gar kannst versuchen es zu vermeiden, aber irgendwann holt einen der Alltag wieder ein und schnell werden diese Punkte vergessen. Natürlich ist es möglich, dass es wieder klappt und doch funktioniert. Ich kann Dir diese Entscheidung nicht abnehmen und auch keine Sicherheit geben, die Du bestimmt jetzt gerne hättest. Nur aus eigenen Erfahrungen kann ich Dir nur sagen, dass die Probleme, die die Trennung verursacht haben, jeder Zeit wiederkommen können und das Vertrauen erst einmal ganz neu wieder aufgebaut werden muß. Es kommen die Fragen auf: ist die Liebe groß genug? Ist der Glaube groß genug? und und und
Ich kann den Kampf, der sich gerade in Deinem Kopf abspielt und in Deinem Herzen, sehr gut nachvollziehen und es ist eine Entscheidung, die einem nicht leicht fällt, doch leider kann ich sie Dir nicht abnehmen.

Lieben Gruß