Problem von Anonym - 19 Jahre

Können Männer über etwas reden?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem...Mein Freund arbeitet unter der Woche sehr lange und eben auch Samstags, was in diesem Job so habe ich das mitbekommen wohl keine Seltenheit ist. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern. Häufig wird es da schon mal 22.00 Uhr damit wir uns überhaupt mal sehen. Das nagt ein wenig an der Beziehung und deshalb hatten wir auch schon oft Streit. Trotz allem machen wir das alles schon seit einem Jahr, zusammen sind wir knappe 3 Jahre. Eigentlich wollten wir jetzt zusammenziehen. Er hat die Wohnung rausgesucht und hat eigentlich auch den Willen mit mir zusammen zu ziehen. Das wars aber dann auch schon, denn danach kam kaum noch Begeisterung. Er will das zwar immernoch, redet aber kein Wort von sich aus darüber. Wenn ich mit ihm über ein Problem sprechen will, sagt er ich würde ihn damit unter Druck setzen. Aber es ist doch nicht gut, alles so ewig in der Luft hängen zu lassen oder?? Wenn ich sage ich geh jetzt und es kann sein, dass wir uns nicht mehr sehen und ob er mir wenigstens nochmal tschüss sagt, meint er nein, das kann er nicht weil er mich nicht verlieren will.
Ist es jetzt viell erstmal besser dass wir uns trotz der knappen Zeit nur 2x die Woche sehen würden, damit ich merke ob er sich noch freut über mich? Ich muss auch dazusagen, die lange Arbeiterei hat ihn ziemlich verändert. Mehr wie die Arbeit, ich und seine Familie hat er nicht mehr da die Zeit fehlt und daher rettet er sich bei allen Konflikten mit seiner Arbeit.

Viell habt ihr ja einen Lichtblick für mich?
Dankeschön schon mal..

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach für dich ist, aber ich würde trotzdem nicht auf Abstand gehen und ihn nur noch zweimal die woche sehen. Denn schließlich möchte man doch so viel Zeit wie möglich mit seinem Partner verbringen und ich denke, dass das euch beiden nicht gut tun würde.
Er fühlt sich etwas unter Druck gesetzt. Er hat viel in der Arbeit zu tun, weniger Zeit für dich und seine Familie und ich kann mir denken,dass es ihn stört, wenn du ihm auch noch sozusagen "drohst". Von wegen, dass es sein kann, dass ihr euch einige Zeit nicht sehen könnt. Sowas hören Männer einfach nicht gerne.

Dennoch kann ich es verstehen, dass du endlich wissen willst wie das mit dem zusammen wohnen ist. Spreche ihn darauf an, wenn er nicht gestresst ist, ihr beide Zeit dafür habt miteinander zu sprechen.Koche ihm was schönes und spreche das Thema vorsichtig an.
Du bist auch noch jung und ich denke wenn man sich wirklich liebt muss man jetzt noch nicht zusammen ziehen. Das kann man später immer noch:)

Alles Gute, liebe Grüße