Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß, dass ich adoptiert bin, aber...

hallo KUKA-team,
ich hätte nie gedacht das ich wirklich mal so verzweifelt bin das ich nach Hilfe im Internet suche...aber jetzt zu meinem Problem.

Also ich bin 15 Jahre alt bin klein, braunhäutig und sehe asiatisch aus, meine Eltern sind mitte 60, weiß und europäisch. Beide haben blaue Augen (meineMutter trägt braune Kontaktlinsen) und ich habe braune Augen. Mein Geschwister könnten vom Alter her meiner Eltern sein außer mein Bruder, aber der ist auch adoptiert.
In unserer Familie sind viele braunhäutig und asiatisch, aber wenn sie es sind dann sind sie alle adoptiert....
und dann soll ICH, die auch braunhäutig, asiatisch ist NICHT ADOPTIERT SEIN?! Guter Witz oder?! Meine Eltern erzählen mir die ganze Zeit das ich nicht adoptiert bin. Aber ich kann das nicht glauben! Noch ein Beispiel:
Meine Eltern sind durchschnittlich groß, meiner Mutter vielleicht was größer und ich bin sehr klein, grade mal 1,50m. Genetisch sind soo viele Unterschiede zwischen meinen Eltern und mir!
Es ist ja nicht so das ich neue Eltern haben will! Im gegenteil ich habe eigentlich das perfekte Leben in der Familie, mir könnte es gar nicht besser gehn. Aber ich will nur die Wahreit wissen, denn wenn ich es erst später erfahre, dann werde ich wahrscheinlich nur noch enttäuschter sein...
Was soll ich machen? Warten bis ich 16 bin und ich das Recht habe alles zu erfahren?! Alles einfach vergessen und ein schönes Leben haben? (was wahrscheinlich mit der Ungewissheit nicht gehen würde)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

In dem Gedanken der Adoption kann ich Dich weder bestärken, noch kann ich Dir wirklich widersprechen. Das können -so wie es heute aussieht- nur Deine Eltern. Ich würde versuchen, ihnen deutlich zu sagen, warum es mir wichtig ist, die Wahrheit zu wissen und auch zu erklären, woher die Bedenken kommen, dass ich das leibliche Kind bin.

Und um ihnen die Angst zu nehmen, Dir die Wahrheit zu sagen, würde ich auch das schöne erzählen: dass ich mir keine besseren Eltern vorstellen kann, dass ich sie liebe und gerne ihr Kind bin; nur eben dieser wurmende Gedanke da ist, ob es die leiblichen Eltern sind.

Du könntest auch z.B. nach dem Mutterpass fragen (viele heben den auf) oder Deiner Geburtsurkunde.

Alles Gute!
Dana