Problem von Anonym (w) - 34 Jahre

Mein Mann ist so anders

Hallo Kummerkastenteam,
ich bin 34 und mein Mann ist 38. Ich habe meinen jetzigen mann mit 13 kennengelernt. Ich habe 2 Kinder. Die Große ist fast 7 und der Kleine ist 3. Mein Problem ist: Mein Mann weiß immer alles besser. Ich kann immer sagen was ich will. Ich fühle mich immer nicht verstanden und akzeptiert. Und das Theater macht er immer vor den Kindern. Ich versuche ihm immer klar zu machen das es nicht geht. Aber dann wird es immer schlimmer. Kurz gesagt, ich fühle mich sehr verletzt und erniedrigt von meinem Mann. Er behandelt mich auch schon so vor meinen Eltern. Habe es ihm schon öfter versucht klar zu machen das ich das nicht mag und das er das in Zukunft nicht mehr machen möchte. Denn ich bin schließlich seine Frau und nicht ein Kind. Auch bei Entscheidungen nimmt er mir regelrecht die Wörter aus dem Mund. Solche Situation hatte ich vor Weihnachten. Und welche Entscheidungen ich treffe kann ich nun wirklich entscheiden. Und dann bin ich geplatzt in der Einkaufshalle und mein Mann wußte wieder mal alles besser. ich habe schon sehr lange das Gefühl das er gar nicht merkt wie er mich verletzt. ich saß schon des öfteren und habe geweint. Ich hatte damals in der vergangenheit ein kurzes verhältnis mit einem Arbeitskollegen. Es hatte gefunkt und ich muß sagen es tat mir richtig gut.Endlich hatte ich mal jemanden gehabt der mich verstand. Den habe ich bis heute nicht vergessen. Und wenn es schlimm für mich wird dann haben wir auch noch kontakt. über das Verhältnis weiß mein Mann. Wir hatten uns auch ausgesprochen. Das wir aber kontakt haben weiß er nicht. Ich sage mir aber, der Arbeitskollege ist verheiratet, hat 2 Kinder. Hat also eine eigene Familie so wie ich. Darf ich dann zu ihm als Freund kein Kontakt haben? Haben sie vielleicht einen Rat für mich?
LG

Anwort von Sabine

Hallo!

Du kennst Deinen Mann seit Du 13 Jahre bist. War er denn nicht immer so? Hat er sich denn in den letzten Jahren verändert? Oder hat es Dir früher nie was ausgemacht, dass er so ist?

Im Grunde kann ich Dir nur raten in einer ruhigen Stunde, wenn die Kinder schlafen, mal mit ihm darüber zu sprechen und ihm zu sagen, dass es Dich verletzt, wenn er sich so verhält. Keine Vorwürfe in dem Gespräch, denn die führen nur zum Streit und die Gelegenheit zu einer Aussprache schiebt sich vielleicht wieder auf, bis er wieder reden mag. Du schreibst "...merkt er denn nicht ...". Nein, er wird es nicht unbedingt merken, dann er kennt Dich seit langer Zeit und Du ihn und wahrscheinlich hast Du es immer so hingenommen oder bist irgendwie damit klargekommen. Das es Dich nun tiefer verletzt als früher, weil es vielleicht intensiver geworden ist, dass kann er nicht wissen, wenn Du es ihm nicht sagst.

LG, Sabine