Problem von Anonym - 25 Jahre

mein beste Freundin ?

hey! ich habe seit ungefäh 4 jahre eine beste freundin die auch noch mit meinen bruder zusammen ist im märz haben die zwei geheiratet weil ein baby unterwegs wahr .das ist jetzt da!!! also meine schwägerin!!
nun ist es so das ich mehr von einer freundschaft erwarte als nur ein mal im monat sich zu sehen oder 1 mal in der woche mit ihr zu telefonieren . Bevor der ganze stress mit der hochzeit angefangen hat waren wir ein kopf und ein a..... wir haben viele dinge gemeinsam gemacht kino ,shopping,reisen.... wir konnten über alles reden doch jetzt ist der wurm drin, alles dreht sich nur um sie nein :
"ich bin nicht eifersüchtig den bin auch verheiratet und habe 2 kinder" ihre hochzeit ihr kind sie hat keine zeit mehr für mich, ich ertappe sie das sie mich anlügt und mich versätzt das sie sich mit anderen freunde von mir hinter meinen rücken trifft oder auf einmal ihre mutter ihre beste freundin ist ,die hat sich doch sonst nicht um sie gekümmert! ich hab ihr in der ganzen schwangerschaft bei gesanden , hab mich um sie gekümmert. war ihr eine gute freundin, doch sie läst mich in stich wenn ich probleme habe ,oder nur mal mit zu reden will . für sie war ich auch da als mein bruder sie vor zwei jahren betrogen hat sie stand um2 uhr nachts vor meiner tür. ich hab sie nie abgewissen!!ihre hochzeit habe ich ausgerichtet mit ihr das kleid ausgesucht beim frisör gewesen mich um die blummen gekümmert und den sekt emfang ausgerichtet ihr viele dinge abgenommen und sie hat sich bis heute nicht einmal bei mir bedankt,ihre trauzeugin hat nichts gemacht und sie schimpft sich freundin interpratiere ich zu viel in eine freundschaft, verlange ich das unmöglische von meiner freundin ? mir kommt es auch so vor als würden wir in einen wettbewerb stecken, die schönere wohnung das bessere auto , das kind von mir ist besser wenn ich sie darauf anspreche blockt sie ab!! was soll ich nur machen ? sie hat mich im stich gelassen!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du zählst zwar eine Menge Dinge auf, die Du für sie gemacht hast und wann Du für sie da warst, aber ist das nicht normal in einer Freundschaft und ist es nicht das, was man so genießt in einer Freundschaft?
Seid einiger Zeit ist allerdings, wie Du beschreibst, der Wurm drin. Ich finde, dann gehören aber nicht diese Aufzählungen dort hin, sondern vielmehr die Frage: warum?
Vielleicht sprichst du einmal mit ihr (bitte ohne die ganzen Aufzählungen) und fragst, ob es ein Problem gibt, dass sie den Abstand von Dir nimmt. Ich kann mir vorstellen, dass sich alles ein wenig gedreht und gewendet hat nach der Hochzeit und nach der Geburt des Kindes. Oft verändert es das Leben eines Menschen und bringt neue Aufgaben. Durch das Kind kann Deine Schwägerin wieder neue Leute kennengelernt haben oder neue kontakte geknüpft haben. Das ist völlig normal, aber ich denke nicht, dass sie deswegen weniger Deine Freundin ist. Es gibt bestimmte Dinge, die kann man nur mit bestimmten Menschen besprechen. Vielleicht ist es gar nicht so gravierend, wie Du es im Moment auffasst und deswegen halte ich es für das Beste, wenn Du einmal mit ihr sprichst (aber bitte ohne Vorwürfe). Versuche ihr zu erklären, was in Dir vorgeht und wie es aussieht, damit sie es verstehen kann und irh vielleicht wieder etwas mehr zueinander kommt. Eine Mitte zu finden beduetet auch, dass beide evtl. wieder neu lernen müssen mit der neuen Lebenslage zurecht zu kommen. Es bleibt nicht immer alles, wie es früher einmal war. Das Leben bringt Veränderungen und diese zu meistern macht auch eine Freundschaft aus.

Lieben Gruß.