Problem von Sabrina - 26 Jahre

Veränderung nach dem Kind

hi,
Ich bin jetzt schon seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit knapp 3 Jahren sind wir verheitratet. Mit der Geburt unserer ersten Tochter fing alles an,wir konnten einfach nicht mehr so oft auf tour gehen wie früher. Wenn wir dann einmal zusammen weg sind sitzt er bei seinen Bekannten und lässt mich links liegen.
Seit ich mit unserer zweiten Tochter schwanger war ist er gar nicht mehr mit mir weg gegangen und das liegt nicht daran das wir keinen Babysitter haben, er möchte gar nicht mehr mit mir einen abend verbringen. Wenn wir abens alleine sind und unsere Kinder im Bett sind sitzt er am PC und ich sitze vor dem TV. Ein Gespräch kommt gar nicht mehr zustande. Und seit neuestem hat er eine "Freundin" im Internet es herscht ein reger E-mail-Kontak und Telefonkontakt. Als es mir dann zu bunt wurde habe ich Ihm nachgeschnüffelt dies ist sonst gar nicht meine Art. Und da habe ich raus gefunden das er Sie gegoogelt hat und die E-Mails nicht mit gruß usw. beendet sondern mit Kuss usw. auch hat er sie um ein Bild gefragt und ob sie eine webcam hat, damit er sie sehen kann. Dies wäre vielleicht alles gar nicht so schlimm wenn ich Ihm vertrauen könnte aber dies kann ich auch nach so langer zeit nicht. Vieleicht liegt es daran das wir kaum mehr sex haben und er mir immer wieder zu verstehen gibt das meine Figur nicht seinen Vorstellungen entspricht. Auch gibt er mir keine Komplimente oder so.
Gestern habe ich Ihn darauf angesprochen und da hat er gesagt das es für Ihn keine Gespächsthemen mehr gibt mit mir und ich solle Ihn nicht so behandeln als ob er im Gefängniss wäre.
Dies tue ich vielleicht nur weil er immer wieder betont wie toll es wäre diese oder jene zu po... und er mir nicht das gefühl gibt das er mich liebt. Und ich auser Kinder, Haushalt und 400,00? Job keine Freunde oder so habe. ich habe gar keine Kraft mehr etwas anderes zu tun nach einem Tag mit 15 Stunden und mehr.
Ich danke euch jetzt schon es hat schon etwas geholfen sich alle Probleme von der Seele zu schreiben

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina!

Ja, es hilft, wenn man sich mal alles von der Seele schreiben kann. Viele Menschen finden beim Aufschreiben der Probleme sogar eine eigene Antwort auf ihr Problem. Vielleicht ist es Dir ähnlich ergangen, dass Du einige Punkte erkannt hast, die Du vielleicht ändern könntest.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass Du geschrieben hast, dass Du keine Freunde hast, mit denen Du mal ausgehen könntest. Ich halte es aber für sehr wichtig, dass Du eine Art Freundeskreis bildest, dass Du auch mal aus dem Alltagstrott rauskommst.

Im Moment seid ihr völlig aufeinander fixiert. Dein Mann hat sich in das TV-Programm und in Internetbekanntschaften zurückgezogen, weil ihm (kurz vermutet) einfach langweilig war. Dabei lernte er wahrscheinlich diese Frau kennen, die ihm das Gefühl gab irgendwie wieder interessant zu sein. Ich denke mal, dass es dabei gar nicht um Liebe geht, sondern vielmehr um eine kleine Spielerei, die ihm das Gefühl gibt aktraktiv zu sein. Genauso anzukommen, wie früher. Dieses Gefühl vermissen viele. Dir geht es vielleicht ähnlich. Du suchst es im Moment vergeblich bei Deinem Mann. Dieser ist jedoch irgendwie total abgelenkt von der anderen Frau.

Aus diesen Gründen - wenn es so ist, wie ich vermute - ist es wichtig, dass Du völlig ehrlich mit Deinen Gefühlen mal an ihn herantrittst. Ohne Vorwürfe oder laute Worte. Sage ihm einfach, dass Du ihn und seine Zärtlichkeiten, sowie seine Kompliemente vermisst. Sage ihm, dass Du gerne seine Aufmerksamkeit hättest und dieses interessante Gefühl, welches er mit der Chat-Frau austauscht.

Für mich klingt es, als hättet ihr euch durch den "Verlust der Freizeit" aus den Augen verloren. Ein Kind zu haben bedeutet nicht, dass man mit der Außenwelt abschließen sollte. Gönnt euch mal einen Babysitter oder macht gemeinsame Ausflüge, wie z.B. an einem Sonntag mal brunchen zu gehen oder ins Kino. Etwas, was ihr früher auch gerne gemacht hat. Sicherlich gibt es eine Oma oder andere Verwandte oder irgendeneine Bekannte, die nach eurem Kind sehen kann. Findet wieder zueinander.

LG, Sabine