Problem von Michaela - 30 Jahre

Die Ex-Freundin meines Partners

Hallo liebes Team,

ich habe seit zwei Jahren eine feste Beziehung. Mein Partner hat zwei Kinder aus einer ersten Beziehung. Seine erste Freundin ist auch die Mutter seiner Kinder. Die Kinder hat er nie mit ihr gewollt, weil er sich noch nicht auf eine Frau im Leben festlegen wollte. Sie entschied eigenmächtig Kinder zu bekommen. DIe Beziehung zerbrach unter anderem wegen den "ungewollten Kindern", Arbeitslosigkeit und anderen PRoblemen. Ich lernte diesen Mann in seiner schwierigsten Phase kennen. Sie hatte ihn verlassen weil sie dadurch mehr Geld hat. ( UVG; Kindergeld, Hartz IV)
Über ein halbes JAhr hielt sie die Kinder von Ihm fern. Erst als sie erfuhr das er eine neue Beziehung hat mischte sie sich wieder in sein Leben ein. Plötzlich können die Kinder nachts nicht mehr schlafen, weil der Papa fehlt. " Der Papa soll bei den Kindern schlafen" ( Kinderwunsch), Die kInder machen Streß: BItte Hilf mir und rede ein Machtwort. Ständig sucht sie Gründe um anzurufen. LETztens meldete sie sich, dass sie sich einsam fühlte. Das ist nicht das einzige was mich stört. SIe versuchte mir gleich zu tun. ICh gehe arbeiten und sehe attraktiver aus als sie. Sie machte plötzlich eine Umschulung, da sie noch nie eine Ausbildung gemacht hat. Sie war bisher auch zu faul. Plötzlich macht sie Diät. Plötzlich färbt sie sich die Haare blond. Weil sie weiß er steht auf Blondinen und sie ist nicht blond. Klingt irgendwie nach Kinderkram aber es nerven mich noch andere dinge. Sie ist jedes Wochenende mit den Kindern bei seinen Eltern. Wir haben nicht einmal ein Wochenende für uns. JEtzt da ich ein Kind von Ihm erwarte ist es noch schlimmer geworden. Sie denkt, dass Ihre Kinder ja wohl erst Priorität haben, etc. Sie meldet sich täglich auf Handy oder Festnetz. Plötzlich kommt sie nicht mehr selber sondern er muß die Kinder jetzt abholen. Sie hat nicht mehr soviel Geld oder möchte was für sich tun.
VOn meinem Partner stört mich, dass er rennt wenn sie schreit. SIe brauhcnur sagen: Ich habe kein Geld! SChon organisiert er und meist stellt sich heraus sie wollte nur Kontakt zu ihm oder das Geld extra. Darüberhinaus stört mich, dass er wirklich meint, dass unser kind das Kinderbett seiner ersten Kinder erben soll. Seine EX will es uns großzügig wie sie ist geben. Der Kinderwagen wird von ihrer SChwester kommen. Ich habe ihm gesagt, dass ich das Bett von seiner EX nicht haben möchte , als auch diverse Anziehsachen , den Kinderwagen. Ich möchte eigene Sachen besorgen. Schließlich ist es unser Baby und nicht das Baby seiner EX. Er versteht mich nicht.Er sagt falscher Stolz.
Seine EX wäre toleranter als ich. Ich mach aus allem ein PRoblem, sie hätte auch SChwierigkeiten damit, dass ich ein Kind erwarte von ihm, mittlerweile kommt sie damit zurecht und sie würde sich sogar um das Kind kümmern wollen wenn ich arbeiten ginge. Darf ich lachen? Ich fühle mich beschissen. Er sagt er will nichts mehr von ihr, die Fronten sind geklärt. Es geht nur um die Kinder. Sie hat ihn in schwierigen Zeiten fallen gelassen, die guten Zeiten ausgenutzt. Deswegen würde er niemals wieder mit ihr etwas anfangen. Nur scheinbar ist es für sie nicht klar. Sie drängt sich rein wo sie nur kann und freut sich wenn es bei uns kriselt. Langsam flipp ich aus. Dabei muß ich ruhig bleiben denn ich bin schwanger und unser kind ist ein WUnschkind. Bitte helft mir. Ich weiß ich schreibe viel und vielleicht auch durcheinander. Liegt vielleicht auch an den Hormonen! Egal!

Anwort von Sabine

Hallo Michaela!

Scheint, als hättest Du einen Hass auf seine Ex. Vielleicht ein Hass, weil sie Deinen Partner damals nicht sehr nett behandelt hat. Ich kenne weder sie, noch Dich, noch Deinen Partner, aber es klingt sehr danach, als wenn Du wahnsinnige Schwierigkeiten hast mit seiner Vergangenheit klar zu kommen. Nur leider gibt es diese Vergangenheit und es gibt seine beiden Kinder. Ich weiß, dass Du keinen Knopf umlegen kannst und Dich von heute auf morgen damit abfinden kannst, aber Du könntest vielleicht eine Lösung finden. Nicht alleine. Gemeinsam mit Deinem Partner und seiner Ex.
Wie Du es beschreibst, meldet sie sich täglich bei Deinem Partner und es scheint eure Beziehung zu stören. Vielleicht solltet ihr drei euch einmal zusammensetzen und versuchen eine Lösung zu finden. Er hat nunmal die Kinder und er liebt seine Kinder bestimmt auch. Nur sollte seine Ex auch lernen mal alleine mit Problemen klar zu kommen und auch akzeptieren, dass er eine neue Beziehung mit Dir führt. So, wie Du akzeptieren mußt, dass er zwei Kinder hat und sie ein Teil seines Lebens sind. Aufgrund des ganzen angestauten Hasses kann ich Deine Reaktion auf die Kindersachen ein wenig nachvollziehen, doch wenn es eine finazielle Lösung wäre, dann würde ich sie ruhig annehmen. Es sind Dinge, es sind Kleider, die Deinem Kind später zu Gute kommen und das Geld, das ihr hierdurch sparen könnt, könnt ihr woanders wie gut anlegen. Ich weiß, das es auch moralische Gründe sind diese Dinge oder Sachen nicht anzunehmen, aber Du solltest Dich vielleicht nich so sehr dort hineinversteigern und es vielleicht mehr aus der praktischen Perspektive sehen. Du sparst eine Menge Geld dadurch. Die erste Babykleidung wird oft gebraucht angeschafft, die die Säuglinge diese nur kurze Zeit tragen. Es kommen immer neue Sachen hinzu und man hat schnell vergessen voher sie eigentlich kommen. Es sind nur Sachen und Gegenstände, die euch helfen sollen. Versuche es nicht als boshaften Akt von ihr anzusehen. Durch die Annahme verpflichtet Du Dich zu nichts.
Wie gesagt, das wichtigtste wäre für euch, wenn ihr wirklich ein Gespräch führen würdet um feste Regeln zu finden. Sie muß akzeptieren, dass er eine neue Beziehung hat mit Dir und Du mußt akzeptieren, dass er zwei Kinder aus erster Beziehung hat und von daher der Kontakt zu seiner Ex immer ein wenig bestehen bleiben wird. Es ist schwer und ich weiß, es braucht seine Zeit, aber nur so könntet ihr vielleicht ein wenig Ruhe in euer Leben bringen.

Lieben Gruß.