Problem von Vanessa - 15 Jahre

Keine Privatsphäre

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Gleich zu meinem Problem, wenn man es so nennen kann...
Meine Mutter "schnüffelt" ständig in meinem Zimmer. Sie schaut sich alle Dateien auf meinem Laptop an,während ich weg bin. Sie legt mir eine Jacke (oder ähnliches) in mein Schrank unf guckt dabei welche neue Unterwäsche ich hab. Es gibt noch viele Beispiele...
Ich weiß nicht, vielleicht sehe ich das falsch, aber mir gefällt es überhaupt NICHT! Sie kann ja mal in mein Zimmer kommen und z.B. einen Kulli vom Schreibtisch nehmen ( wenn er auf dem schreibtisch liegt ind nicht in der Schublade odder so) aber nicht "rumschnüffeln"!!!
Wir sind vor einem halben Jahr umgezogen und ich hab ein eigenes Zimmer gekriegt. Vorher musste ich ein 11qm Zimmer mit meinem kleinen ( 10 Jahre) Bruder teilen.
Ich hab mich so gefreut, dass ich jetzt einen eigenen Schrank krieg usw. Ich hab mich so auf das Zimmer gefreut!!! Und jetzt ist es.....
Ich hab versucht mit meiner Mam zu reden, aber es hat nicht viel gebracht. Sie hat gesagt, dass sie mal nur kurz reinkommt und ich noch zu klein bin für ein Zimmer " ohne Schnüfflerei" wenn ich mal ausziehe dann kann ich dann die ganze Wohnung für mich haben und sie zahle auch alles , deswegen habe sie das Recht alle Sachen ( von ihr bezahlt, wie das Zimmer, der Schrank usw.) anzuschauen..
Ja, das war´s ... Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Vielen vielen Dank
Vanessa

Anwort von Sabine

Hallo Vanessa!

Doch, Du hast ein Recht auf Deine Privatsphäre.

Hat Deine Mutter denn einen Grund, dass sie Dir nicht vertrauen mag? Ist denn irgendwas mal vorgefallen, dass sie Deine Sachen durchsucht?

Ich denke schon, dass Du mit 15 eine Privatsphäre haben solltest. Frage sie doch mal nach einem Schlüssel für Dein Zimmer. Oder Du suchst mal in ihren Sachen herum und fragst sie danach, wie sie das empfindet. Damit sich auch weiß, wie Du Dich dabei fühlst.

Hat sie einen Grund Dich zu kontrollieren, ist es etwas anderes.
Die Vertrauensbasis ist doch wichtig für euch beide.

LG, Sabine