Problem von Anonym (w) - 14 Jahre

weg von Zuhause

Ich bin 14 und komm zu Hause nicht mehr klar.. mein Vater schlägt mich ohne große gründe und es wird mir einfach alles zu viel. Ich habe mir schon überlegt weg zu ziehen.. aber wohin?? Zu Verwandten geht nicht, denn die wohnen zu weit weg.. und Schule wechseln möchte ich nicht. Ich habe mal von diesem betreuten wohnen gehört, aber geht das überhaupt schon mit 14 Jahrn das man dort hingehen kann?? Mein Vater is der übelste choleriker und wird bei jeden scheiß übelst aggresiv und er droht mir grundsätzlich mit schlägen, da sag ich immer das ich ihn anzeige und (oder) zum Jugendamt gehe. Aber, was genau würden die vom Jugendamt machen und unternehmen?? Denn wenn es so ablaufn würde, dass jemand zu mir nach Hause geht und mit ihm reden würde, würde er eh höstwahrscheinlich übelst schauspielern und mich dann übelst anmotzn und wer weiß sonst noch was machn und darauf habe ich keinen bock.. wenn dann möchte ich auch wirklich weg von daheim.. ich bin irgendwie scho voll psychisch fertig ey.. meine schwester hat sich deswegn auch schon mal ne zeitlang geritzt. Ich hab angst mit ihm allein in einen raum zu sein.. deswegn warte ich immer bis meine schwester aufwacht und gehe dann erst mit ihr z. B. frühstückn! Zur Zeit ist es eh schlimmer wegn den ferien, jetz seh ich und mein vater mich ja öfter und länger wie sonst da keine schule ist und von daher hat sich die ganze situation total verschlimmert!! und meine mutter traut sich auch nichts gegen meinen vater zu sagen, da er auch gegen sie aggresiv wird. Einmal hat er sie an der gurgel bzw. hals gepackt und sie hochgehobn und dann sie übelst zur sau gemacht, das hat alles meine schwester mit angesehn und da wollte sie schon mit einem messer auf ihn losgehen!! wie assi issn des alles??

Jetzt wollte ich haklt wissn ob ich schon in so ein "betreutes wohnen" gehen könnte.. oder was ich sonst unternehmen könnte

mfg Beggy

Anwort von Sabine

Hallo Beggy!

Es tut mir leid zu hören, dass Dein Vater euch schlägt. Ich finde es erschreckend, wenn Erwachsene und dann auch noch der eigene Vater auf Kleinere einschlägt.

Ich möchte Dich dann doch bitten Dich beim Jugendamt einmal umzuhören, welche Hilfestellungen Du bekommen kannst. Sie können Dir auch zum Thema betreutes Wohnen in Deiner Nähe mehr Auskünfte erteilen. Erzähle dem Berater beim Jugendamt dann bitte auch, dass sie Deinen Vater - wenn sie anhören möchten - zum Termin bitten und nicht zu Dir nach Hause kommen, da Du weißt.... (wie Du es geschildert hast in Deiner Mail). Es wäre zumindest ein Versuch.

LG, Sabine