Problem von Anonym (w) - 25 Jahre

Meine Tochter hört nicht auf meinen Freund

Hallo!
Ich habe ein Problem das mich sehr belastet. Ich habe eine kleine Tochter 3 Jahre alt. Lebe aber seit über 2 1/2 Jahren getrennt von ihrem Vater habe aber einen neuen Freund der die kleine kennt seit dem sie noch ein Baby war.
Wir wohnen zusammen und er kümmert sich richtig gut um sie. Versucht auch alles damit es ihr und uns gut geht.
Nun ist mein Problem das die kleine sich nicht von ihm die Schuhe oder Jacke an oder aus ziehen lassen will. Er darf ihr kein Trinken geben oder andere Sachen.Will nicht alleine bei ihm bleiben. Er darf sie nicht zu Bett bringen. Sie will eigentlich nichts was er macht alles muß ich tun.
Was für mich teilweise sehr belastent ist und für ihn enttäuschent.
Es tut mir richtig weh dasmit anzusehen das sie so ist und ich nicht weiß warum. Er ist so lieb mit ihr. Aber für sie nur gut wenn er mit ihr spielt.
Liegt es vielleicht daran das sie ihren Vater einmal die Woche sieht oder öfter, da er jetzt mit meiner Schwester zusammen ist?
Daran das er viel arbeiten muß?
Oder ist sie einfach noch zu klein weil sie hört teilweise garnicht?
Habe ich was falsch gemacht bei der Erziehung bis jetzt? Bitte
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir Tips geben wie die beiden sich besser verstehen können und sie auch auf ihn hört.
Danke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Sie ist 3 Jahre jung und lehnt nur Deinen Freund ab? Oder auch den eigenen Vater in gewissen Sachen?

Ich persönlich finde es schon komisch, dass er ihr nicht helfen darf, denn im Grunde kennt sie ihn doch fast von Geburt an. Mit 6 Monaten bekommen sie eigentlich noch nicht soviel mit.

Hast Du sie schon einmal danach gefragt, warum sie das nicht will? Hat sie schon eimal einen Grund genannt oder irgendwas angedeutet?

Sorry, wenn ich soviele Fragen stelle, aber wie Du es in Deiner Mail beschreibst, klingt es fast, als sei zwischen Deinem Freund und Deiner Tochter irgendwas vorgefallen, was ihr Angst macht, wenn er ihr zu nahe kommt.

Klingt vielleicht krass, aber ich muss Dir diese Fragen stellen um zu verstehen.

LG, Sabine