Problem von Tobias - 18 Jahre

Was lief/läuft Falsch? Wie kann ich was ändern?

Hallo liebes KuKa-Team!
Ich schreibe heute das erste mal über mich selbst und es fällt mir schwer den Anfang zu finden! Ich befürchte das der Beitrag sehr sehr lang werden wird, aber ich muss von Anfang an anfangen.

Viele Menschen glauben das man sich mit 3 1/2 an nichts erinnern kann, vielleicht stimmt das auch, jedoch war ich 3 1/2 als meine Schwester starb. Es hört sich nun vielleicht ein wenig merkwürdig an, wenn ich sage das ich mich noch gut an Situationen mit ihr erinnern kann, nicht an viele, aber z.b. weiß ich genau wie sie und ich immer mit der Gitarre meiner Mutter rumgespielt haben. An den Abend als dann der Arzt bei uns zu Hause war kann ich mich ebenfalls erinnern!
Mein Vater verkraftete den Tod meiner Schwester nur schwer, er hat kurz vor der Alkoholsucht noch die Kurve bekommen. Meine Mutter versuchte in dieser Zeit ein wenig rückhalt zu geben. Aber auch für sie war es natürlich alles andere als einfach!
Ansonsten durfte ich eigentlich eine recht schöne Kindheit erleben, ich wohne in einen ruhigen Dorf wo sich fast jeder kennt und habe einen Nachbarn, der eigentlich mein treuer Begleiter geworden ist! Jedoch wissen alle meine Freunde nichts von meinem Leben das ich eigentlich lebe und das sich in meinem Kopf abspielt!
Mit 13 habe ich begonnen zu kiffen. Damals realisierte ich nicht was ich da tat und sah es als spaß an, was es auch sein kann wenn man es nicht übertreibt!
Mit 14 begann ich meine Arme mit Messern zu bearbeiten, teilweise so schlimm das ich wegen Blutvergiftungen ins Krankenhaus musste! Warum ich mich damals ritze bleibt mir bis heute ein Rätsel...
Nach einer Weile überwund ich diese Phase allerdings und ich dachte das nun alles wieder okay sei. Aber vor 1 Jahr habe ich wieder angefangen mich zu ritzen! Kiffen tue ich nicht mehr! (Und auch nichts anderes!!!) Nur in letzter Zeit wurde es wieder schlimmer und schlimmer...ich versinke immer öfter und tiefer in meine Gedankenwelten und bekomme dann auch weder Raum noch Zeit mit, als ob ich gar nicht da wäre. Das Ritzen ist in solchen Situationen der einzige ausweg um wieder "aufzuwachen"! Eigentlich könnte für mich alles so schön sein. Habe nun meinen Auto- und Motorradführerschein und ich kann machen was ich will!
In der Schule lief es bis dieses Jahr auch wunderbar, eigentlich immer nen Schnitt von 2,5-3 und nun, also dieses Jahr habe ich einen Schnitt von 5 (!) Ich Lerne und büffel und fresse schon fast die Bücher! Meine Freunde können oder wollen mir nicht zuhören wenn ich ein ernsteres Thema anschneide!
Mit Glück in der Liebe bin ich spärlich gesegnet! Bin zwar der Gute-Kumpel-Typ aber wenn ich eine Beziehung habe werde ich nach Strich und Faden vera******!
Ich ertrage meine Gedanken nicht mehr und würde sie mir am liebsten aus dem Kopf schlagen! Ich habe das Gefühl das ich verrückt werde und ich weiß einfach nicht mehr weiter! Manchmal sitze ich mit der Klinge am Handgelenk und stehe kurz davor! Irgendwas kommt dann immer über mich, ein Gedanke an meine Eltern, die auch schon genug mitgemacht haben, und ich tue es doch nicht! Ich will Leben! Aber so kann es nicht mehr weitergehen!
Ich habe Angst davor was ich noch alles erleben MUSS um eine feste Entscheidung zu treffen! Vor einer Therapie habe ich angst und jemanden der mich begleiten könnte fehlt mir einfach! Mit meinem Nachbarn kann man zwar "Pferde stehlen gehen" aber ich habe angst das, wenn ich es ihm erzähle, er vor mir zurück weicht!

Den abschluss zu machen ist immer etwas doof, deswegen sage ich einfach nur das ich mich über eine Antwort von euch sehr freuen würde!

Tobias

Anwort von Sabine

Hallo Tobias!

Um ehrlich zu sein, habe ich Deine Mail mehrfach lesen müssen um zu verstehen, was Du mir eigentlich sagen möchtest. Vielleicht tue ich mich damit auch nur ein wenig schwer, aber ich will mal versuchen ein wenig dazu Stellung zu nehmen.
Dieses Erlebnis mit Deiner Schwester, dass wirst Du natürlich immer im Gedächtnis behalten. Sowas verschwindet nicht einfach, denn es ist immer schwer zu verstehen, warum Menschen einen auf diesem Wege verlassen müssen.
Ich habe nicht so ganz verstanden, ob das Ritzen und Kiffen mit den alten Problemen zusammen hängen. Es kann sein natürlich auch sein, dass es hierfür wieder andere Auslöser gab. Vielleicht die anderen familiären Probleme.
Du schreibst von einer Therapie, die Du vielleicht machen möchtest. Also gehe ich davon aus, dass Du irgendwo an Deine Grenzen angekommen bist und neue Kraft und Energie suchst. Vielleicht sprichst Du hierüber wirklich mal anfangs mit Deinem Hausarzt. Ich weiß, dass es ein Schritt ist, den man nicht gerne tut, aber es ist auch nicht gut, wenn man versucht alles alleine mit sich auszumachen. Wichtig ist in erster Linie, dass Du mit jemandem reden kannst und vielleicht lernst, Dich jemandem anzuvertrauen. Gute Freunde sind oft auch gute Psychologen, weil sie einen am besten kennen.
Versuche Dich nicht zurückziehen und versuche stets mit Deinen Gedanken und Gefühlen heauszukommen, damit es sich nicht so im Kopf festsetzen kann.
Hobbys und Freunde sind hierbei oft das beste Heilmittel um wieder richtig am Leben teilzunehmen.
Deine Wünsche und Deine Ziele, was Du einmal erreichen möchtest sind hier sehr wichtig und Du solltest sie Dir vielleicht immer wieder vor Augen halten. Es ist wichtig, dass Du immer wieder daran denkst, denn auch so bekommt man immer wieder neuen Auftrieb um weiterzumachen. Verschließe Dich nicht, sondern genieße jeden Tag, wo Du Deinen Wünschen einen Schritt näher kommst. Das Leben ist ein Auf und ein Ab und man kann sich nicht dagegen wehren. Man kann aber lernen immer das Beste daraus zu machen. Erinnerungen an das Negative reißen einen runter und es kommt traurige Stimmung auf. In solchen Momenten sollte man versuchen sich auch immer an die positiven Dinge im Leben zu erinnern. Was habe ich alles? Was habe ich bisher erreicht? Worauf freue ich mich? und und und.
Im Grunde hast Du es selber in der Hand.
Ich weiß, dass das alles viel leichter geschrieben ist als getan und ich weiß auch, dass das alles sein Zeit braucht, aber wenn man es versucht, dann wird man immer wieder feststellen wie gut es anschließend tut und alles kommt von ganz alleine zurück.

Lieben Gruß.