Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

Unser Vater ist nicht normal

Hallo liebes Kuka-Team,

Ich (16) und mein Bruder (13) haben ein echtes Problem mit unserem Vater.
Er ist fast den ganzen Tag nicht zu Hause und wenn er mal zu Hause ist, dann sitzt er ständig vor dem Computer, sieht sich P***** an und onaniert.
Wir haben oft Angst, wenn er uns anfassen will, auch wenn es nur ein Streicheln ist, unter anderem weil er sich danach nicht mal die Hände wäscht.
Weil wir ihn deswegen meiden (was verständlich ist), kauft er uns oft Geschenke, von denen wir unserer Mutter nichts erzählen sollen.
Wir glauben, dass er kaufsüchtig ist, weil er viel Geld für Dinge ausgibt, die wir nicht brauchen. Vor einer Zeit war er sogar e-bay-süchtig. Unsere Eltern streiten ständig und es wird in letzter Zeit immer schlimmer. Die Streitgespräche enden oft damit, dss Mutter weint und Vater aus dem Zimmer verschwindet.

Er hat Depressionen, seit er vor ca. 10 Jahren erfahren hat, dass er Leukämie hat. Der Krebs ist aber mittlerweile verheilt. Außerdem hatte er vor ca. 6 Monaten einen Herzinfarkt und seitdem hat er oft Panikattacken, weil er glaubt, er hätte Schmerzen in der Brust.

Wegen seiner Depressionen ist er oft gereitzt und wir haben ständig Angst, ihn zu enttäuschen, weil er schnell beleidigt ist und glaubt, er würde in seiner Familie vernachlässigt werden.
Er liegt nachmittags oft stundenlang im Bett und ist danach immer schlecht gelaunt. Dies nennt er ''Mittagsschlaf''.
Er hilft Mutter (besonders in letzter Zeit) nie bei den Hausarbeiten, sondern ist da immer ''zufällig'' außer Haus.
Er fühlt sich minderwertig und möchte, weil er ja anscheinend sowieso nicht vermisst wird, den Jakobsweg gehen.

Bitte sagt uns, was wir unternehmen sollen, wir sind mit den Nerven am Ende.

Dank im Voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Euer Vater ist normal. Ich denke nur mal, dass er Angst hat aufgrund seiner Krankheiten und auch Angst hat wieder krank zu werden. Daher hat er sich wohl so verändert.

Das er sich jedoch vor dem Pc selber befriedigt und ihr es mitbekommen könnt, finde ich schon erschreckend. Er sollte es ? wenn schon ? dann wenigstens so machen, dass ihr es nicht mitbekommt. Dies sollte ihm vielleicht mal jemand sagen.

Was das Verhältnis zwischen im und eurer Mutter angeht, dazu kann ich leider nicht viel sagen nur anhand Deiner Mail. Wichtig ist für die beiden auf jeden Fall, dass sie Unstimmigkeiten klären und lernen miteinander zu reden.

Sprich vielleicht auch mal mit Deiner Mutter über Deine Ängste und auch über die Geschenke. Heimlichkeiten tun keiner Vertrauensbasis gut.

LG, Sabine