Problem von Anonym - 14 Jahre

Wieso bin ich nicht ich selbst?

Bitte helft mir mit meinem Problem !!!
Also folgendes
wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin bin ich immer ein total glücklicher viel lachender(...) Mensch aber in der Schle in meiner Klasse sag ich so gut wie nichts ich bin total zurückhaltend und extrem still total das Gegenteil dazu wie ich sonst bin !!! Ich will auch in der Schule ich selbst sein !!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass man zu Hause oder auch unter Freunden viel gelassener und selbstsicherer ist als woanders. Ich denke, es geht recht vielen Menschen so.

Ich kann Dir nur raten, Dir für jeden Tag ein Stückchen mehr vorzunehmen: "Heute spreche ich mit *** über die Hausaufgaben" oder "In Erdkunde werde ich heute mündlich mitarbeiten". Du kannst von Dir selbst keine Wunder erwarten - aber Schritt für Schritt kannst Du es verändern.

Alles Gute!
Dana