Problem von Danny - 31 Jahre

Ich finde derzeit keinen Weg

hallo Liebes KuKa Team,

ich bin derzeit noch sehr verletzt darum bitte ich euch nicht auf fehler zu achten. och versuche nur alles rauszuschreiben, denn mir tut es sehr weh.

seid 11 jahren habe ich meine derzeitige frau kennengelernt. sie war damals geschieden und brachte in unsere beziehung 3 kinder mir. ich war damals etwas 21 jahre alt. meine ich hoffe "noch" Frau damals ca. 30 jahre und deren kinder ein mädchen (ca.12) ein junge (6) und ein mädchen 4 jahre. alle kinder habe mich kennengelernt und meine frau dazuhingezogen mich kennenzulernen. kam auch dazu, bei ihr war es liebe auf den ersten blick bei mir dauerte es noch.

eine gemeinsame kleine tochter jetzt 6 kam noch hinzu.

nun sind 10 jahre vergangen und wir streiten und nur noch. die kinder sind älter schon was an jugendlich grenzend. ich liebe meine kinder so sehr, dass ich garnicht mag loszulassen. mein sohn der mich damals so liebte ist natürlich auch schon fast 15 und beschwert sich indirekt, das ich nicht loslassen kann. ich liebe meine kinder so sehr. meine frau fragt sich nur ... da wir so wenig zeit hatten mal gemeinsam dinge zu machen wo unsere zeit bleibt. da hat sie ja auch recht, diese hatten wir über die jahre nicht. nun versuche ich das nachzuholen was ich über die jahre versucht habe zu verpassen. für meine frau ist es zu spät sie will sich trennen, weil so viel passiert ist und sie so häufig von mir nicht beachtet wurde. ich sage ihr immer, dass ich alles für sie tuhe aber es reicht nicht. sie legt keine wert auf materielle dinge aber auf die anderen.

sex haben wir reglemässig, gehen regelmässig einkaufen, fahren selten ins kino, disco oder einfach einen abend für uns.

die kinder bekommen von all den dingen die meine frau unzufrieden stimmen eine menge mit, und sie halten natürlich zu ihr.

sie möchte weil ich schon so oft ihr vertrauen missbraucht habe die scheidung, was ich natürlich nicht will und muss in den nächsten tage bei freunden erstmal schlafen. habe ich noch eine changse? kann ich meine frau und meine kinder zurückgewinnen und mit was?
Danke für eure hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Danny!

So sehr ich Deine Verzeifelung verstehen kann und auch dass Dir die Frage nach einer Chance für euch auf der Seele brennt - ich habe nicht wirklich die Antwort für Dich. Ich weiß nicht, wie fest ihr Entschluss ist und ob sie für euch wieder einen Weg erkennen können wird.

Vielleicht kann euch der Abstand wirklich etwas helfen? Manchmal merkt man erst, wie sehr der andere fehlt, wenn er fort ist. Und das könnte theoretisch bei ihr passieren. Aber beschwören kann ich es leider nicht.

Du kannst ihr auch den Vorschlag einer Paartherapie/-beratung machen - Gespräche unter fachlicher Anleitung bringen oft mehr.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana