Problem von Anonym - 19 Jahre

Erste Liebe

Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren schon in ein und den selben Jungen verliebt. Ich war nie mit ihm zusammen, aber er ist meine erste große Liebe, wenn man das so nennen kann. Ich kenne ihn bereits schon seit wir noch im Kindergartenalter waren über unserer Eltern die befreundet sind. Vor 3 Jahren hab ich ihm das erste Mal gesagt, dass ich in ihn verliebt bin, aber damals blieb es nur bei Freundschaft, was sicher das beste war, denn wir wurden sehr gute Freunde! Aber ich weiß, dass ich nie aufgehört habe ihn zu lieben, obwohl ich mir immer eingeredet habe, dass es nicht so ist! Und vor ca. einem halben Jahr hat er mir gesagt das er mich liebt! Ich hab das alles nicht so ernst nehmen können,... ich weiß auch nicht wieso. Dann hatte ich einen Freund und als er das erfuhr meinte er, als er mir gesagt hat das er mich liebt, meinte er das so wie eine Schwester! Wie ich dann mit meinem Exfreund auseinander gegangen bin haben wir uns wieder öfters gesehen! Und vor 2 Monaten, hat er mich das erste mal geküsst! Ich wollte dann wissen welche Bedeutung es hatte für ihn und er meinte das es stimmt das er mich lieb, aber das er noch zu jung ist mit seinen 20 Jahren um etwas ernstes einzugehen, dass er Angst hat mich zu verletzen für ihn bin ich ein Mädchen, dass man heiratet... usw! Vielleicht hat er Recht und es ist besser so, aber ich kann nicht aufhören ihn zu lieben, so sehr ich es auch versuche, weil ich die Hoffnung habe, dass er bald soweit ist und ich Angst habe, dass es irgendwann für uns zu spät ist und ich es bereue!... Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du ihm noch mal von Deinen Gefühlen erzählt? Hast Du ihm gesagt, welche Bedeutung der Kuss für Dich hatte oder nur nach seiner Meinung gefragt? Als er Dir seine Liebe gestanden hat, hast Du ihn nicht ernst genommen und warst dann mit einem anderen zusammen - nicht die beste Voraussetzung, um dann später nach einem Kuss zu sagen: Ich bin in Dich verliebt und will mit Dir zusammensein. Ich meine, einen Korb holt man sich ungern zweimal ab ;-)

Ich kann Dir und ihm eigentlich auch, nur raten, endlich offen und fest zu dem zu stehen, was ihr fühlt - keine Ausweichmanöver, kein Schönreden mehr, sondern sag ihm, was in Dir vorgeht.

Alles Gute!
Dana