Problem von Jenny - 15 Jahre

Hilfe für meine Mutter

Liebes KuKa-Team!

Ich würde gerne wissen, an wen ich mich wenden muss um professionelle Hilfe von einem Therapeuten für meine Mutter zu erhalten, weil meine Mutter ist total am Ende, seit 5 Jahren arbeitslos, meine Eltern sind geschieden, seit 2 Jahren hat sie einen Freund der jedoch selber Verheiratet ist, vor 4 Jahren mussten wir umziehen wegen Geldsorgen und weiß auch nicht sie heult oft tagelang und sitzt den ganzen Tag vor dem Computer und hat überhaupt kein Selbstwertgefühl mehr und ich habe auch keinen guten Kontakt zu ihr und ich rede oft über sie mit meinem Vater und er meint auch dass sie professionelle Hilfe braucht, weil sie allein da nicht mehr rauskommt und meine Mutter würde das aber wahrscheinlich nie einsehen. Wenn ich zu ihr gehen würde und sagen würde "mama geh mal zum Therapeuten" würde sie wieder ausrasten.
Was kann ich für sie tun? Weil ich halte es selber daheim auch nicht mehr aus, dauernd streiten wir un ich werde auch in der Schule schlechter und alles ist einfach schrecklich. Was kann ich machen? Kann ich einfach zu einem Therapeuten gehen und ihn um Hilfe fragen oda was muss ich machen?
Ich habe euch schoneinmal geschrieben, bekam aber leider keine Antwort. Aber ich hoffe vllt diesesmal eine zu bekommen, ich halte es einfach nicht mehr aus.

Liebe Grüße Jenny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schön, dass Du Dich kümmern möchtest - aber der Weg wird nicht funktionieren. Wenn Du Kontakt zu einem Therapeuten aufnimmst, wie soll es denn dann weitergehen? Sie muss ja immerhin in die Praxis und sie muss auch bereit sein, die Gespräche/Therapie anzunehmen. So leicht ist es wohl leider nicht. Selbst wenn Du einen Therapeuten findest, der Hausbesuche macht, ist mit einem Gespräch ja noch lange nicht alles getan.

Deine Mutter kann sich jederzeit an einen Arzt wenden, um die Möglichkeiten zu besprechen; wie gesagt: Grundvoraussetzung ist auch, dass man therapiert werden möchte.

Du kannst ihr z.B. sagen, wie schlecht es Dir geht, wenn Du siehst, wie sie leidet und dass Du Dich fragst, ob es nicht ratsam wäre, sich die fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Oder Du arbeitest mit "Trick 17": Sage ihr doch, dass Du aufgrund der dauernden Streitereien zwischen euch, gerne eine Familientherapie machen würdest oder zu einer Familienberatung gehen - dann ist sie auf jeden Fall schon mal dort ;-) Und wenn es sich für sie gut anfühlt und sie merkt, dass sie auf diesem Weg Hilfe bekommt, wird sie viel eher bereit sein, diese Hilfe auch für sich anzunehmen.

Alles Gute!
Dana