Problem von Christina - 15 Jahre

Meine Mutter ist total komisch

Ich halts echt nicht mehr aus zu hause!
Vor kurzem bekam ich ne Ohrfeige von meinem Vater, weil er gereizt war. Und ohne Grund!

Dann..Meine Mum durchwühlt meine sachen ständig...bleibt in meinem zimmer obwohl ich sie bitte rauszugehen, da ich mich umziehen möchte..fragt zu jeder creme usw..ob ich mir wieder neues gekauft hätte...beschuldigt mich für sachen die ich nicht gemacht habe...so wie z.b. bei uns waren 2 schlüssel verschwunden. Sie hat mich jeden Tag angeschrien das ich es suchen soll. Und
was kam raus..?

Meine schlüssel war im Wohnzimmer und ihre Schlüssel in IHRER anderen Hosentasche! Und sowas kommt immer öfter vor..

Ich heule echt schon jeden Tag, jede Nacht, weil ich ihr verhalten nicht leiden bzw akzeptieren kann..! Wenn ich von der Schule komme, sitzt die in meinem Zimmer und schaut in allen Ecken und durchwühlt meine Sachen. Da habe ich echt keine Lust mehr ü-haupt noch in mein Zimmer zu gehen..

Sie ist 42 und ich glaube das sie in den Wechseljahren ist, aber so wie etz war sie noch nie! Und deswegen komme ich nicht klar damit!

Ich will gar nicht mehr mit ihr reden oder schon gar nicht was mit ihr unternehmen.. Klar veränder ich mich, werde zickiger und etwas frecher..aber sie verändert sich auch! Und das sieht sie einfach nicht ein, weil genau aus dem Grund, dass sie sich so verändert hat, bin ich frecher geworden.

Noch was: Ich bekomme Taschengeld und damit kaufe ich mir sachen die ich brauche! Und ich verstehe nicht, warum sie mir dann vorschriften macht was ich kaufen darf und was nicht? Ich bin schließlich alt genug um zu wissen was ich brauche und was nicht!

:( So stressig wie jetzt war das ehrlich gesagt noch nie und so eine dumpfe Beziehung zu ihr auch nicht...

Was ist nur los mit ihr? Warum macht sie das??

Sie treibt mich echt langsam in den Wahnsinn und möchte am Liebsten weg von meinen Eltern..! Hatte sogar schon vor abzuhauen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christina!

Hast Du Deine Mutter mal gefragt, warum sie Dir so wenig vertraut und was Du tun kannst, damit sie vertrauen kann? Ich denke, ihr zwei solltet euch einfach mal zusammen setzen und euch erzählen, warum ihr euch wann wie verhaltet. Keine Vorwürfe machen, sondern einfach erzählen, was in euch vorgeht. Jeder spricht nur von sich selbst und davon, was er sich wünscht, damit das zusammenleben harmonisch funktionieren kann.

Wenn ihr das allein nicht schafft, könnt ihr euch jederzeit an die Familienberatung in eurer Stadt wenden.

Alles Gute!
Dana