Problem von anonym (m) - 24 Jahre

Stress wegen Erzeuger!

Hallo

Ich hab seit ca einem Jahr etwas mehr oder weniger stress mit meinem Erzeuger. Eigentlich stört mich das soweit nich sonderlich. Es nervt nur an manchen stellen etwas. Mich würde interessieren warum er so ist wie er is. Allerdings denke ich die frage wird mir unbeantwortet bleiben. Die sache ist so: So bis Nov. 07 war das verhältnis nicht gut, aber man konnte miteinandere umgehen. Bin in diesem Monat das zweite mal arbeitslos geworden. Was meinem Vater wohl nicht sonderlich gefallen hat, weil so ziemlich genau ab da das ganze Verhältnis immer schlechter wurde. Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, sondern in einer Gesonderten Wohnung im selben Haus. Was das ganze unglaublicher macht, das ich ihn seit ca einem Jahr nur im Vorbeigehen gesehen hab. Die chance das man zeitgleich draußen rumläuft ist ja schon recht groß.
Was auch einschließt das ich seit ca einem jahr mit ihm genau so oft gesprochen hab. Sprich gar nicht. Wie gesagt eigenltich ist mir das so schon recht egal, weil ich halt nie von ihm hatte.
Das ganze hat allerdings enorme ausmaße angenommen irgendwie. Er entsorgt dinge die mir gehören, aber noch aus platzgründen bei ihnen untergestellt sind.( Ohne mich davon zu unterrichten das sie nicht mehr an ihrem platz sind. Ist ja nicht sein kram...ich brauchs und es fehlt...unglaubliche freude kommt da auf) Er Gratuliert nicht zu Geburtstagen, sei es meiner oder der von meiner Lebengefährtin. An Weihnachten oder ähnliches ist auch nicht zu denken.
Aufbauende Worte sind schon gar nicht zu erwarten. Ich will nicht übertreiben, aber ein normales Vater Sohn Verhältnis ist das wohl nicht.
Man erwartet ja schon etwas aufmunterung wenn es für einen mal nicht so pralle läuft. Oder auch das man zumindest normal miteinandere umgehen kann, auch wenn man eigenltich keine besonders gute meinung von dem gegenüber hat.

Leidtragende an der ganzen Situation ist wohl meine Mutter. Sie muss das ganze irgenwie ertragen...(sein und mein Gemecker)
Na ja und dann ist es ja auch schliesslich normal das Mütter irgendwo immer ein offenes Ohr für ihre Kinder haben. Und sind sie auch noch so alt. Einer Mutter ist nichts vor zu machen ;)
Da er ja nun seit langer zeit selber nicht mehr rüber kommt um nach diversen dingen zu fragen, macht das halt alles sie. Und ich kann mir nicht vorstellen das sie so sonderlich erfreut von der tatsache ist. Nein sagen wir so, ich weiss das ihr das ganze unheimlich gegen den strich geht. Ich allerdings nicht gewillt bin das Gespräch von meiner seite aus zu suchen. Ich denke das wird so einer der dinge sein die man mir unterbreiten könnte. Aber nein, ich hab mit dem mist nicht angefangen diesmal und sehe es auch nicht ein, wenn er meint, wieder eine seiner launen zu bekommen hinzurennen. Allerdings ist es andersrum auch wieder unschön an tagen wie Weihnachten nicht mal zu seiner Familie zu gehen und einend er Feiertage da zu verbringen. Irgendwie eine etwas verschachtelte situation.
Das Verhältnis zu meiner Partnerin ist ähnlich schlecht. Ich entsinne mich nich im geringsten daran das er mit ihr mal einen gescheiten Satz gesprochen hat in der Zeit wo wir zusammen sind. Und das ist immerhin schon nen Jahr...
Mich interessiert was in einem Menschen vorgeht der bei eigentlich jedem den ich so kenn mehr als unbeliebt ist. Sei es der mein Freundeskreis, oder auch die verwandtschaft. So ganz und gar unbeliebt macht das leben doch auch keinen spaß.
Im großen wollte ich das ganze mal unbeteiligten Personen zukommen lassen, die vielleicht eine etwas objektivere meinung haben, wie leute die mit der situation ständig zu tun haben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum er so ist und wie er sich fühlt, muss nicht unbeantwortet bleiben - Du musst nur über Deinen Schatten springen und ihn fragen. Ich weiß, Du hast gleich gesagt, das kommt für Dich nicht in Frage. Aber wenn Du irgendwie eine Lösung für die Situation suchst, dann bleibt Dir wohl nur dieser Weg. Der andere ist: ausharren. Warten. Vielleicht kann er ja eines Tages auf Dich zukommen? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Du sagst, es ist Dir egal. Warum kann ich das nicht glauben? Ob es einfach daran liegt, dass Du Meinungen dazu suchst und an einen Kummerkasten schreibst? Dinge, die mir egal sind, die ich so hinnehme, belasten mich nicht, stellen kein Problem da und ich muss mit niemanden darüber reden.

Es scheint nie einen großen Krach gegeben zu haben - jedenfalls erwähnst Du keinen. Ein Missverständnis? Ein Anecken? Unterschiedliche MEinungen? Was auch immer - das Resultat ist, dass Vater und Sohn sich gnadenlos aus dem Weg gehen. Ob ihr euch wohl ähnlich seid? Ich habe die Geduld meines Vater geerbt - Du vielleicht den Sturkopf?

Ganz ehrlich? Ich würde es nicht aushalten wollen. Quasi unter einem Dach mit meinen Eltern und ihr schafft es nicht, euch einfach wie erwachsene Menschen zusammenzusetzen und zu reden (das geht wohl an euch beide) - nein, stattdessen lasst ihr Mutter / Ehefrau zwischen den Stühlen hocken und leiden.

Wenn Du wissen möchtest, warum Dein Vater sich so verhält, dann frag ihn. (lass Dir dann aber auch die Gegenfrage gefallen, immerhin bist Du im letzten Jahr nicht anders zu ihm).
Wenn Du die Situation verändern möchtest, dann geh auf ihn zu.
Wenn es Dir so egal ist, wie Du sagst, dann belasse alles wie es ist.

Alles Gute!
Dana