Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Mein Vater, seine Freundin und das Baby

habe seit mehr als einem jahr meinen vater nicht gesehen. nur letzten januar, weil sein vater gestorben ist, ich war nie richtig mit seinen vater (mein opa) verbunden. doch ich kann ihm kein lächeln mehr schenken. wir hatten gestritten, ich war launisch, er konnte nicht meine gefühle (pubertät...) verstehen und wurde wütend auf mich, warum ich mich so verhalte. ich weiss auch nicht, mir passte es nicht mehr mit meinem vater zu sprechen. seine gespräche waren nur über seine arbeit und frauen... er muss immer perfekte frauen haben... jetzt hat er die vierte ausländerin, eine russin. alle aus dem internet kennengelernt und kontaktiert. er wurde so wütend, er brüllte und sagte schreckliche dinge zu mir, die ich mir von einem erwachsenen menschen nie hätte erwarten können. ich solle verschwinden, mich nicht mehr blicken lassen, ich solle mich wegen meinem verhalten schämen...und nur geflucht. meine mutter mag ich auch nicht. ich denke mir oft ich hasse sie. ich hasse beide. ich will unabhängig und selbständig sein. am liebsten wäre ich schon mit 15 jahren in einer wohnung umgezogen (alleine). folgendes problem: ich weiss nicht was ich tun soll. es ist nicht das erste mal, dass er so wütend zu mir war, das dritte mal, nach ein paar wochen, bat er immer um vergebung, wie ein kleines kind. doch wenn genug ist, ist genung. er wiederholt ständig seine fehler. mit 40 jahren lebt er immer noch mit seiner mutter und ist den ganzen tag im büro. hat auch wenig zeit für seine "frauen". es heißt er erhalte sie nur. im april 2007 hatte sie ein baby bekommen. und ich wussste nichts davon. er hatte mir nichts gesagt. nur im januar, habe ich seine ganze familie besucht, wegen der verstorbung seines vaters, seine freundin hatte ein großes bäuchlein. am anfang war das hass. jetzt bin ich neugierig, wie meine halbschwester aussieht. ich weiss nicht was richtig ist. ich bin mir ziemlich unsicher wie ich mich verhalten soll wenn ich ihn wieder sehen würde, und über was ich mit ihm sprechen soll... das thema ist immer trocken. es gibt nicht viel zu reden.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was Du tun sollst, kann ich Dir leider auch nicht sagen, denn das hängt davon ab, was Du selbst willst.

Möchtest Du wieder Kontakt zu Deinem Vater oder nicht? Möchtest Du mit ihm zusammen daran arbeiten, dass euer Verhältnis zueinander besser wird? Dann sage es ihm und auch, was für Dich passieren müsste, damit es so kommt.

Ich finde, eine kleine Halbschwester kann ein guter 'Aufhänger' sein; sage ihm (oder auch seiner Freundin), dass Du die Kleine gerne kennenlernen möchtest, wenn es so ist. Die Entscheidung liegt bei Dir und ich kann sie Dir nicht abnehmen.

Ihr habt eine Vorgeschichte und die lässt sich wohl nicht einfach wegwischen. Dass die Gespräche erst mal nicht flüssig sind, Blockaden da sind usw. ist wohl in der Situation absolut normal. Wenn es sich ändern soll, dann braucht das Zeit, die ihr euch beide geben müsst. Euch steht auch offen, zu einer Familienberatung zu gehen, um euch für den Wunsch "Besseres Verhältnis zueinander" fachliche Hilfe ins Boot zu holen.

Alles Gute!
Dana