Problem von Christian - 29 Jahre

Begriffen, worum es ihr geht

Hallo,

ich musste erst verlieren um zu begreifen worum es Ihr in unserer Beziehung ging. Und wenn ich erhrlich bin habe ich dies auch immer gesucht. Zum Anfang:

Habe vor fünf Jahren eine Frau mit Kind (3Jahre) kennengelernt, Anfang war Sie ein Abenteuer für mich, doch schon bald habe ich mich in Sie verliebt und auch in die Kleine. Der Alltag kam und wir lebten unser Leben. Sie wollte immer das wir zusammen wohnen und uns gemeinsam etwas aufbauen. Ich streubte mich aber immer, weil ich glaubte suchen zu müssen und noch nicht angekommen bin. Sie hat mir viele Freiräume gegeben in denen ich mich auch mit anderen Frauen getroffen habe, aber ich wollte nicht aufgeben was ich hatte, sondern war eigentlich damit zufrieden. Wir hatten öfters mal Streit, wobei Sie und ich gleichermaßen der Auslöser waren. Sie wollte einfach immer nur jemanden der für Sie und die Kleine da ist und irgendwann mit diesem Mann auch noch ein Kind, sie wünschte sich eine Familie. Inzwischen waren wir nach 4 Jahren zusammen gezogen und ich merkte das ich das schon hätte früher machen sollen, leider habe ich Ihr dies nie gesagt. Letztens war ich für Sie nicht da und Sie hat mich rausgeschmissen. Ich dachte mir, Sie hat einen Fehler gemacht und wollte zurückerobert werden, doch eigentlich habe ja ich Ihr den Anlass dazu gegeben und Sie hatte Recht. Ich konnte nur nicht verstehen, wenn Ihr das so wichtig war, dass wir zusammen wohnen, warum haut sie mich beim ersten Streit, nach einer langen Zeit ohne, gleich aus der Wohnung raus. Daher war ich sauer und hatte Angst, wenn ich zu Ihr zurück gehe, dass dies beim nächsten Streit gleich wieder passiert und habe mimr daher Zeit (ca. 1,5 Wochen) gelassen. Irgendwann merkte ich sehr plötzlich einen Fehler gemacht zu haben und wollte zu Ihr, an diesem Abend waren Freunde zur Weihnachtsfeier da (3 Kerle blieben über Nacht). Seither habe ich gekämpft und will Sie zurück, mir ist bewusst geworden was ich an Ihr hatte.
Sie hat mir auch kurz die Chance gegeben mir Ihr zu reden, wir waren auch mit der Kleinen zusammen was machen und ich war zum Geburtstag bei Ihr, aber Sie lässt mich nicht an sich ran, obwohl ich spüre das ich noch in Ihrem Herzen bin. Wenn ich Sie frage, sagt Sie mir nur, daß Sie Zeit braucht und ich Ihre diese geben soll, sonst wird es nichts mehr. Inzwischen habe ich aber herausbekommen, dass Sie einen anderen hat bzw. glaubt in ihm das gefunden zu haben, was sie immer gesucht hat. nur dies ist alles in einer woche passiert und so schnell kann man doch nicht fünf jahre beziehung wegwerfen für die sie soviel gekäpft hat. ich glaube sie hat einfach angst mir noch eine chance zu geben und sich in der zeit nix ändern wird und sie nie die familie und den partner finden der das möchte und daher flüchtet sie gerade in diese beziehung oder affäre mit dem anderen, weil er ihr im moment den halt gibt bzw. sie sich aufgefangen fühlt. doch das wird eine beziehung von kurzer dauer, da es auf eine wochenendbeziehung hinauslaufen wird (er wohnt weiter weg) und das will sie ganz sicher nicht und weg kann sie nicht wegen der kleinen und ihrem job (selbständig) und er wird sicherlich von heute auf morgen alles aufgeben und zu ihr ziehen. sie hat sich noch nicht mal mit ihren besten freundinen darüber ausgesprochen. ich habe mit denen geredet und sie glauben einfach nicht, dass sie soetwas machen würde, dafür ist sie nicht der typ. mir hat sie nur gesagt, dass sie zeit braucht, aber das schluss ist nicht.
mir ist klar geworden, dass ich das was ich in den fünf gesucht habe, schon längst hatte und eigentlich genau so eine frau bzw. familien möchte, mit ihr mit den kind und auch noch mit einem eigenen, doch im moment lässt sie mich nicht an sich ran und kann sich nicht vorstellen, dass ich das wirklich will und mich ändern kann. was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christian!

Du schreibst viel über die Zukunft ihrer neuen Bekanntschaft / Affäre (weiß nicht, wie ich es nennen soll) - denke daran, dass Du sie nicht zurückbekommst, weil es mit den beiden nicht funktioniert. Du kannst sie nur dann zurückbekommen, wenn sie das auch will. Es hat nichts mit dem anderen zu tun, es geht nur um euch beide.

Niemand kann beweisen, was in der Zukunft passieren wird. Und deshalb braucht sie heute auch Zeit. Ihr werdet viel 'Jetzt' brauchen, damit sie den Mut hat, sich wieder voll und ganz auf eine Beziehung mit Dir einzulassen. Du für Dich weißt, dass Du erkannt hast, dass sie eigentlich das war, was Du suchtest - aber sie muss dieser Erkenntnis auch Glauben schenken können. Das geht wohl nicht so leicht mit der Aussage, dass es so ist.

Nutze die Zeit jetzt, um ihr Vertrauen zurückzugewinnen; ihr zu zeigen, dass sie wichtig ist, das wichtigste ist. All die Veränderungen, die sie sich immer gewünscht hat, lege jetzt an den Tag. Das ist mit dem Abstand nicht leicht, ich weiß. Aber erst kommt die Veränderung, dann die neue Chance.

Wenn sie sagt, sie braucht Zeit, dann lass ihr die. Frage einfach, wann Du Dich wieder melden darfst, ohne eine Last zu sein. Schau, dass ihr Zeit miteinander verbringen könnt und zeige ihr, was Dir das bedeutet.

Alles Gute!
Dana